Niederösterreich

Arbeiterkammerwahl – Hinter jedem Job steht ein Mensch

Die Vollversammlung der AK NÖ besteht aus 110 Kammerräten, die alle fünf Jahre gewählt werden. Deine Stimme ist wichtig – stärke das Parlament der ArbeitnehmerInnen durch deine Teilnahme an der Wahl. Du wirst zeitgerecht per Brief informiert, wie und wo du wählen kannst. Die Wahl findet in den Betrieben oder in Form von Briefwahlen statt.

Die Arbeiterkammer bietet zahlreiche Services und Leistungen für ArbeitnehmerInnen: Der Konsumentenschutz, arbeits- und sozialrechtliche Beratungen und Unterstützungen, der Bildungsbonus, Ausbildungen für Betriebsräte oder die Gesundheitsberufe-Registrierung sind nur einige von vielen Beispielen. Auch die ArbeitnehmerInnenveranlagung ist eine wichtige und große Hilfe für viele ArbeitnehmerInnen: „Vom 1. März bis zum 22. Juni finden in Niederösterreich wieder die AK-Steuersparwochen statt. Jedes Jahr helfen wir den niederösterreichischen Beschäftigten bei der ArbeitnehmerInnenveranlagung. Letztes Jahr kam dabei ein Betrag von mehr als 13 Millionen Euro zusammen, die wir von den Finanzämtern erfolgreich zurückgefordert haben“, so AK-Präsident Markus Wieser.

Gerade in Anbetracht der permanenten Arbeitnehmer-feindlichen Maßnahmen der Bundesregierung ist es umso wichtiger, die AK als Interessensvertretung zu stärken. Deine aktive Unterstützung wird gebraucht. Denn nur damit ist gewährleistet, dass die Arbeiterkammer dir auch weiterhin erfolgreich als starker Partner zur Seite steht.

Weitere nützliche Links rund um die AK Wahl: