Organizing - Wir sind die Gewerkschaft!

Lehrgang in vier 2tägigen Modulen zwischen 21. Sept. 2020 und 14. April 2021 jeweils im AK-Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz

Das Schlagwort „Organizing“ meint Beteiligung und Mobilisierung rund um Themen der Beschäftigten. Organizing will gewerkschaftliche und betriebsrätliche Strukturen im Betrieb, in einem Konzern, in einer Branche stärken. Zentraler Ansatzpunkt dafür ist geplantes,

systematisches und offensives Handeln statt reiner Reaktion und mehr Beteiligung der Beschäftigten statt reiner Stellvertretung.

Kurz gesagt: Mit »Organizing« lernen wir Druck aufbauen durch Beteiligung und Mobilisierung – ausgehend von den Anliegen der Beschäftigten.

Das Seminar richtet sich an Betriebsratsteams, die gemeinsam mit ihren KollegInnen im Betrieb etwas bewegen wollen. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie wir unsere KollegInnen aktivieren können. Wir erproben einzelne Organizing-Elemente und lernen sie in der täglichen Betriebsratsarbeit sowie in Gewerkschaftskampagnen einzusetzen.

Ziele der Ausbildung:

• Kennenlernen des Organizing-Konzeptes und seiner wichtigsten       Werkzeuge

• Übertragen und anwenden der Organizing-Werkzeuge auf den eigenen Betrieb

• Üben von aktivierenden Gesprächssituationen mit Beschäftigten

• Entwicklung eines Kampagnenplans

• Stärkung der betriebsrätlichen und gewerkschaftlichen Interessensvertretung

Zielgruppe: BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen, GewerkschaftssekretärInnen

Trainerteam:

Sandra Stern war haupt- und ehrenamtlich in div. Gewerkschaftskampagnen in Ö und D sowie den USA tätig. Aktuell arbeitet sie für das Büro für Selbstorganisation

Martin Windtner, ÖGB-Regionalsekretär Linz-Stadt

Anmeldung bis spät. 10. August 2020 unter anmeldung.jaegermayrhof@akooe.at