Global denken, global handeln!

Jetzt erst recht! Globales Handeln braucht globales Bewusstsein

Lehrgang in 6 Modulen zwischen 18. Nov. 2020 und 01. Okt.2021, im bifeb Strobl/ Wolfgangsee, Bürglstein 1-7, 5350 Strobl

Krisenzeiten wie diese zeigen mehr denn je die Wichtigkeit auf, globale Zusammenhänge zu verstehen und hinterfragen zu können. Globales Handeln braucht globales Bewusstsein!

Die Corona-Pandemie führt uns in den letzten Monaten sehr deutlich vor, welche Auswirkungen die Auslagerung von Produktionen und Dienstleistungen haben. Kurzzeitig war es fast unmöglich, genügend Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel zu bekommen. Andererseits führten Einreisebeschränkungen zu Engpässen von Arbeitskräften. Beispielsweise durften die so dringend gebrauchten ErntehelferInnen und das Pflegepresonal nicht einreisen. Die Folgen sind verheerend - nicht nur für uns, sondern auch für jene, die dadurch Verdienstentgänge haben und ohnehin schon im Niedriglohnsektor arbeiten,.

Durch die Pandemie sind auch die Märkte des globalen Südens eingebrochen und fordern viele Arbeitslose. Da, wo die Arbeits- und Lebensbedingungen ohnehin schon besonders prekär sind, verschärft sich die Lage massiv. Ein fehlender Sozialstaat, schlechte Gesundheitsversorgung und mangelnde Hygienemöglichkeiten haben gerade für Menschen des globalen Südens katastrophale Auswirkungen.

Beruhigt sich die Lage wieder, können wir im Norden nach wie vor bzw. wieder von billigen Produkten und Dienstleistungen profitieren. Der Kampf ums Überleben im globalen Süden geht jedoch weiter. Diese Krise zeigt, wie abhängig wir voneinander sind und wie wichtig es ist, dass wir internationale Solidarität leben, uns für menschenwürdige Arbeit entlang der Lieferkette einsetzen und uns fragen, welche internationalen Instrumente es zum Schutz der Menschen- und Arbeitsrechte gibt.

Kosten: 180,00 € als TeilnehmerInnenbeitrag zu den Nächtigungskosten (Unterbringung in DZ inkl. Vollpension – Aufzahlung EZ 12,00 €/Nacht)

Lehrgangstart: 18.11.2020, die Module beginnen am Anreisetag um 18.00 Uhr und enden am Abreisetag um 16.00 Uhr.

Modul 1: Wir sind international!                                        18. - 20. November 2020

Modul 2: Brot und Rosen. Von Arbeit in Würde                     13. - 15. Jänner 2021

Modul 3: Nachhaltig entwickeln                                                 17. - 19. März 2021

Modul 4: Globales Handeln braucht globale Vernetzung         28. - 30. April 2021