"Arbeit mit Beeinträchtigung"

Wir steigen ein - in 2 Teilen

1. Teil 11.-13. Feb. 2019und 2. Teil 27.-29. Mai 2019 incl. BVP-Vernetzungstreffen am 29.5. 2019 jeweils 9-17 Uhr im AK-Bildungshaus Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz

Ein Seminar in zwei Teilen für BetriebsrätInnen & Behindertenvertrauenspersonen um den Einstieg in die Thematik „Behinderung am Arbeitsplatz“ zu erleichtern.

Inhalt:
Eine fundierte und kompetente Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung im Betrieb ist unerlässlich. Ziel dieses Seminars ist daher sich Grundlagenwissen rund um den Aufbau einer funktionierenden Behindertenvertretung anzueignen. Es wird in das Behinderteneinstel-lungsgesetz eingeführt und Begriffe wie „Feststellungsbescheid“, „Grad der Behinderung“, etc. werden diskutiert, um richtig damit umgehen zu können und Antworten parat zu haben. Auch wie man Behindertenvertrauenspersonen-Wahlen richtig durchführt wird Thema sein. Zudem wird der praxisorientierte Austausch mit erfahrenen BVPs gefördert. Bereits im Seminar können Netzwerke gebildet und Kontakte zu wichtigen Anlaufstellen geknüpft werden.

Teil 1
Vertretung begünstigt behinderter durch Betriebsrat / Personalvertretung / Behindertenvertrauensperson (Grundlagen, Begrifflichkeiten, Aufgaben), Behinderteneinstellungsgesetz und Arbeiten mit Gesetzestexten
Behinderteneinstellungsgesetz - BVP-Wahl, Schwerpunkt Diskriminierung und Fallbearbeitung
Informationen aus dem Sozialministeriumsservice und betriebliche Praxis

TrainerInnen:
• Mag. Dr. Gerhard Bremm,  AK OÖ
• Gerhard Gabauer, Behindertenvertrauensperson Tannpapier
• ReferentInnen aus Sozialministeriumsservice, GKK OÖ, PVA, Finanzamt, AMS

• Basiswissen über rechtliche und soziale Grundlagen erlangen
• Behindertenvertrauenspersonen-Wahl durchführen können
• Zusammenspiel Betriebsrat – Behindertenvertrauensperson fördern
• Tipps und Tricks aus der Praxis erhalten

• Betriebsräte, die begünstigt Behinderte KollegInnen zu vertreten haben
• Betriebsratsmitglieder, die stärker mit den Behindertenvertrauenspersonen zusam-menarbeiten wollen
• Behindertenvertrauenspersonen
• Personen, die die Funktion als Behindertenvertrauensperson in Kürze wahr nehmen wollen
• Betriebsratsmitglieder die Interesse an der Materie haben

exclusiv für ÖGB/AK-Mitglieder aus OÖ!

Teil 2:
Reflexion des 1. Teils, Netzwerken und vertiefende Kontakte mit ReferentInnen  externer Anlaufstellen (z.B. OÖGKK, PVA, AMS) und Fallbesprechung anhand realer Praxisbeispiele. Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch des 1. Teils!

Im Rahmen von Teil 2 findet am 29.5.2019  von 9.00-17.00 Uhr das BVP-Vernetzungstreffen "Eine starke Stimme für Arbeit mit Beeinträchtigung" statt!

Anmeldung Teil 1 bis spät.  11.1.2019
                     Teil 2 bis spät. 27.4.2019

unter: www.voegb.at/Seminare/angebote der Bundesländer

Nähere Infos: VÖGB OÖ, Weingartshofstr. 2, 4020 Linz, Tel. 0732 665391 6014, Mail: renate.auerboeck@oegb.at