Themenfrühstück "Grauzonen der Arbeit"

Prekarität, Schwarzarbeit, halblegale Arbeitsverhältnisse

am Mittwoch, 14. September 2016, 8-11 Uhr, AK OÖ-Festsaal

Heute sind weltweit schätzungsweise über 60 % der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft informell tätig. Dazu gehören nicht nur ambulante HändlerInnen oder selbständige HandwerkerInnen im informellen Sektor, sondern auch sog. "SchwarzarbeiterInnen“ in Fabriken und Dienstleistungsfirmen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche halb(in)formelle Praktiken, die die Beziehung zwischen Arbeit und Kapital kennzeichnen.
Vor dem Hintergrund eines globalisierten Kapitalismus, der durch eine zunehmende Prekarisierung und Informalisierung der Arbeitsbeziehungen charakterisiert ist, gewährt die Herausgeberin und Mitautorin des Journals für Entwicklungspolitik „Grauzonen der Arbeit“( Volume XXXI • Issue 4 • 2015) einen Einblick in die Grauzonen zwischen informeller und formeller Arbeit, um auf diese Weise den Zusammenhang zwischen nicht regulierten Tätigkeiten und kapitalistischer Akkumulation darzustellen
.

Referentin
Johanna Sittel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und koordiniert dort das soziologische Teilprojekt im Rahmen des thematischen Netzwerks „Sozialer Wandel am Beispiel Patagoniens“. Sie promoviert zum Thema „Informelle Arbeit in der Wertschöpfungskette Automobil in Argentinien“.

Veranstalter: VÖGB OÖ in Kooperation mit weltumspannend arbeiten, Mattersburger Kreis, UNDOK Anlaufstelle zur gewerkschaftlichen Unterstützung UNDOKumentiert Arbeitender

Anmeldung bis 9.9.16 und Infos unter Tel. 0732/665391/6014, Mail: renate.auerboeck@oegb.at, VÖGB, Weingartshofstr. 2, 4020 Linz

OÖ Infos@News