Organizing - Wir sind die Gewerkschaft

Aufbau und Stärkung von Gewerkschaft und Betriebsrat

Seminar in 4 Modulen von 17. Juni 2019 bis 21. Jän. 2020 im AK-Bildungshaus Jägermayrhof, Linz

Das Schlagwort „Organizing“ meint Beteiligung und Mobilisierung rund um Themen der Beschäftigten. Organizing will gewerkschaftliche und betriebsrätliche Strukturen im Betrieb, in einem Konzern, in einer Branche stärken. Zentraler Ansatzpunkt dafür ist geplantes, systematisches und offensives Handeln statt reiner Reaktion und mehr Beteiligung der Beschäftigten statt reiner Stellvertretung.

Kurz gesagt: Mit »Organizing« lernen wir Druck aufbauen durch Beteiligung und Mobilisierung – ausgehend von den Anliegen der Beschäftigten.

Das Seminar richtet sich an Betriebsratsteams, die gemeinsam mit ihren KollegInnen im Betrieb etwas bewegen wollen. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie wir unsere KollegInnen aktivieren können. Wir erproben einzelne Organizing-Elemente und lernen sie in der täglichen Betriebsratsarbeit sowie in Gewerkschaftskampagnen einzusetzen.

Ziele der Ausbildung:
•        Kennenlernen des Organizing-Konzeptes und seiner wichtigsten Werkzeuge
•        Übertragen und anwenden der Organizing-Werkzeuge auf den eigenen Betrieb
•        Üben von aktivierenden Gesprächssituationen mit Beschäftigten
•        Entwicklung eines Kampagnenplans
•        Stärkung der betriebsrätlichen und gewerkschaftlichen Interessensvertretung

Zielgruppe: BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen, GewerkschaftssekretärInnen aus OÖ, Voraussetzung: AK- und ÖGB-Mitgliedschaft

ReferentInnen:
Sandra Stern war in Gewerkschaftskampagnen in Österreich, Deutschland und den USA tätig und Mitbegründerin der UNDOK Anlaufstelle zur gewerkschaftlichen Unterstüt-zung undokumentiert Arbeitender. Sie ist Trainerin/Prozessbegleiterin und gründet aktuell mit anderen in Wien das Bureau für Selbstorganisierung www.selbstorganisierung.at

Martin Windtner, ÖGB-Regionalsekretär Linz-Stadt

Termine/Ort:
1. Modul:    17. – 18. Juni 2019
2. Modul:    11. – 12. Sep. 2019
3. Modul:    12. - 13. Nov. 2019
4. Modul:    20. - 21. Jän. 2020

Alle Module finden im AK-Bildungshaus Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz, statt.

Anmeldung bis 20. Mai 2019 unter www.voegb.at/Seminare/Angebote

VÖGB (Verband Österr. Gewerkschaftlicher Bildung, Weingartshofstr. 2, 4020 Linz, Tel. 0732/665391 6014, Mail: renate.auerboeck@oegb.at) in Kooperation mit AK OÖ

OÖ Infos@News