Organizing - Wir sind die Gewerkschaft

Seminar in 4 Modulen von 15. Juni 2020 bis 19. Jänner 2021 im AK-Bildungshaus Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz

Aufbau und Stärkung von Gewerkschaft und Betriebsrat

Das Schlagwort „Organizing“  ist in die gewerkschaftliche Diskussion in Österreich eingezogen. Kurz gesagt: Mit "Organizing" lernen wir Druck aufzubauen durch Beteiligung und Mobilisierung - ausgehend von den Anliegen der Beschäftigten. Es will gewerkschaftliche und betriebsrätliche Strukturen im Betrieb, in einem Konzern, in einer Branche stärken.

Das Seminar richtet sich an BetriebsrätInnen, die gemeinsam mit ihrem Team und ihren KollegInnen im Betrieb etwas bewegen wollen.

In Deutschland haben Gewerkschaften wie ver.di und IG Metall begonnen "organiziing" in verschiedenen Branchen anzuwenden. Zentraler Ansatzpunkt für Organizing ist geplantes, systematisches und offiensives Handeln statt reiner Reaktion und mehr Beteiligung der Beschäftigten statt reiner Stellvertretung.

Ziele der Ausbildung:
•        Kennenlernen des Organizing-Konzeptes und seiner wichtigsten Werkzeuge
•        Übertragen und anwenden der Organizing-Werkzeuge auf den eigenen Betrieb
•        Üben von aktivierenden Gesprächssituationen mit Beschäftigten
•        Entwicklung eines Kampagnenplans
•        Stärkung der betriebsrätlichen und gewerkschaftlichen Interessensvertretung

Zielgruppe: BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen, GewerkschaftssekretärInnen aus OÖ, Voraussetzung: AK- und ÖGB-Mitgliedschaft

ReferentInnen:
Sandra Stern war haupt- und ehrenamtlich in div. Gewerkschaftskampagnen in Österreich Deutschland und den USA tätig. Aktuell arbeitet sie für das Buro für Selbstorganisierung www.selbstorganisierung.at
Martin Windtner ist ÖGB-Regionalsekretär Linz-Stadt

Termine/Ort:

1. Modul:    15.-16. Juni 2020
2. Modul:    21.-22. Sept. 2020
3. Modul:    23.-24. Nov. 2020
4. Modul:    18.-19. Jan. 2021

Alle Module finden im AK-Bildungshaus Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz, von 9-ca. 17 Uhr statt.

Anmeldung bis 4. Mai 2020  per Mail an: anmeldung.jaegermayrhof@akooe.at, Nähere Infos unter Tel. 050 6906 5413

Eine Kooperationsveranstaltung von VÖGB und AK OÖ