Stark durch stürmische Zeiten

Resilienz für BetriebsrätInnen und aktive GewerkschafterInnen

11.-12. November 2019 (8:30-17:00 Uhr) im AK-Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz

Die Betriebsratstätigkeit und aktive Gewerkschaftsarbeit kann sehr herausfordernd sein. Gegensätzliche Erwartungen und Forderungen seitens der Geschäftsleitung und der Belegschaft erfordern eine hohe Kompetenz an innerer Stärke, Ruhe, Belastbarkeit und Lösungsorientierung.
Mit ihrer Präsenz und Umsetzungsstärke prägen BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen das Organisationsklima und ihr Umfeld entscheidend mit. Um „stark durch stürmische Zeiten“ zu kommen, hilft es resilient zu sein.
Resilienz meint die Fähigkeit eines Individuums, erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und negativen Stressfolgen umzugehen. Resiliente Personen sind in der Lage ihr Leben und ihre Umwelt aktiv zu gestalten. Sie sind gestärkt durch ihre persönlichen Ressourcen. In widrigen Situationen können sie auf wirksame Denkweisen und Strategien zugreifen um handlungsfähig zu bleiben. Aus Krisen gehen sie sogar gestärkt hervor.

Theorie, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen

• Faktoren, die die psychischen und mentalen Widerstandskräfte erhöhen
• Persönliche Ressourcen erkennen
• Alltagstaugliche Übungen zur Stärkung der persönlichen Resilienz

Zielgruppe
Aktive BetriebsrätInnen / PersonalvertreterInnen / JugendvertrauensrätInnen / Behindertenvertrauenspersonen / GewerkschafterInnen / MultiplikatorInnen. Nur für ÖGB Mitglieder.

Teilnahmevoraussetzung
ÖGB Mitgliedschaft und aktive Tätigkeit als ArbeitnehmerInnenvertreterIn

Trainerin
Mag.a Renate Rechner, Arbeits-/Organisations-/Gesundheitspsychologin