Gewerkschaftswahl in der younion

Younion-Landesvorsitzender Christian Jedinger: „Hohe Wahlbeteiligung ist Bestätigung für unsere Themen und Forderungen“

Bei den Gewerkschaftswahlen der Gemeindebediensteten in Oberösterreich wurde die klare Mehrheit für die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) bestätigt. Sie holte sich stabile 75,8 Prozent der Stimmen und blieb damit vor der Fraktion Christlicher Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter (FCG), die auf 19,6 Prozent der Stimmen kam. Die restlichen 4,6 Prozent der Stimmen entfielen auf Namenslisten.

Der geschäftsführende Landesvorsitzende der younion_Die Daseinsgewerkschaft, Christian Jedinger, freute sich über die mit mehr als 77 Prozent hohe Wahlbeteiligung unter den über 15.000 wahlberechtigten Gewerkschaftsmitgliedern. „Das ist für uns die Bestätigung, dass wir mit unseren Themen und Forderungen im Sinne der KollegInnen richtig liegen“, so Jedinger.

Zu den Schwerpunkten der Gewerkschaft younion zählen eine bessere Bezahlung und bessere Rahmenbedingungen für die Pflegebeschäftigten sowie der Einsatz gegen den MitarbeiterInnen-Abbau in den oberösterreichischen Gemeinden. Darüber hinaus wird ein einheitliches Bundesrahmengesetz gefordert, das bessere Standards für Krabbelstuben, Kindergärten und Horte festlegt.

Im Bereich Kunst-Medien-Sport-freie Berufe, wo ebenfalls gewählt wurde, trat ausschließlich die Namensliste des Bereichsvorsitzenden Johann Stütz vom Landestheater Linz zur Wahl an. Unter 325 Wahlberechtigten sicherte sich die Namensliste alle 113 abgegebenen, gültigen Stimmen.

OÖ Infos@News

Wir sind für Sie Da!