„Ein faireres Europa für ArbeitnehmerInnen!“ - EGB-Kongress in Wien

21. bis 24. Mai: 14. Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes

Am Kongress nehmen mehr als 600 Delegierte teil, darunter

• die PräsidentInnen und/oder GeneralsekretärInnen von etwa 90 Gewerkschaftsbünden aus 39 europäischen Ländern,
• 10 europäische Gewerkschaftsverbände,
• internationale GastrednerInnen, darunter EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (21. Mai, ab 9.30 Uhr), Wirtschafts-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz (22. Mai, 12 Uhr), der portugiesische Premierminister Antonio Costa (21. Mai, 15.30 Uhr), Richard Trumka (Präsident der US-Gewerkschaft AFL-CIO; 23. Mai, 10.30 Uhr) und Guy Ryder (Direktor der Internationalen Arbeitsorganisation ILO; 21. Mai, ab 9.30 Uhr),
• GastrednerInnen aus Österreich: Bundespräsident Alexander Van der Bellen (23. Mai, 11.30 Uhr); Bürgermeister Michael Ludwig und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian (21. Mai, ab 9.30 Uhr).

Wichtige Themen und Programmpunkte:

• Wahl des neuen Teams an der EGB-Spitze
• Wahlen zum Europäischen Parlament
• Diskussion und Beschluss des Grundsatzpapiers „Ein neues Europa für ArbeitnehmerInnen“
• Migration
• Demokratie und soziale Gerechtigkeit
• Klimawandel
• Digitalisierung

Bitte um Anmeldung

Der gesamte Kongress ist medienöffentlich – wir freuen uns auf Ihren Besuch! Für MedienvertreterInnen stehen ein Arbeitsraum sowie reservierte Plätze im Saal zur Verfügung. Veranstaltungsort ist die Messe Wien:  https://www.messe.at/

Registrierung: https://www.etuc.org/civicrm/event/info?reset=1&id=402

Alle Informationen zum Kongress finden Sie auf der EGB-Website unter https://www.etuc.org/en/european-trade-union-confederation-14th-congress-etuc19