Martina Wimeder neue Regionalsekretärin in Wels

Martina Wimeder aus Eberschwang folgt Andrea Bliemsrieder nach, die in ihren Heimatbezirk Braunau wechselt.

Ursprünglich kommt die neue ÖGB-Regionalsekretärin aus der Gastronomie, hat aber die letzten 22 Jahre in einem Rieder Sozialverein mit AMS-Kooperation gearbeitet. Dort gründete sie gemeinsam mit engagierten Kolleg/-innen einen Angestelltenbetriebsrat und vertrat als Vorsitzende die Anliegen der Belegschaft.

Gewerkschaftsarbeit als Teil des Lebens

„Aufgrund der Betriebsratstätigkeit und der Arbeit als Lehrgangscoach in den oö. Gewerkschaftsschulen ist mir die gewerkschaftliche Tätigkeit nicht fremd und seit langem ein wichtiger Teil meines Lebens“, resümiert die 48-jährige Innviertlerin.

In den vergangenen Jahren hat Wimeder zudem zahlreiche Ausbildungen genossen. Sie ist u. a. Casemanagerin, hat ein Diplom in sozialpsychologischer Arbeit, ist diplomierte Erwachsenenbildnerin und Laienrichterin.

Als wichtige Anliegen für die nächste Zeit definiert Wimeder die Arbeit mit den Gremien des ÖGB und den Betriebsrät/-innen und das Fußfassen in der Region, um neue und bestehende Kontakte sowie Netzwerke zu pflegen. Zusätzlich immer im Blick: die Serviceleistungen für Mitglieder des Gewerkschaftsbundes mit Fokus auf Arbeitnehmer/-inneninteressen wie u. a. monetäre Arbeitslosenunterstützung, Arbeits- und Sozialrechtsberatung, Bildungs- und Informationsveranstaltungen, Mobbingerstberatung oder Auskünfte zum Kollektivvertrag.

OÖ Infos@News

Wir sind für Sie Da!