Themenfrühstück "Klima im Wandel - Gewerkschaften handeln" ABGESAGT!

26. November 2020, 08:00-11:00 Uhr, AK-Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz

Wie Gewerkschaften Herausforderungen zum Thema Klimawandel begegnen

Inhalt

Der VÖGB bietet in regelmäßigen Abständen Themenfrühstücke an. Von 8 bis 11 Uhr wird bei einem Frühstücksbuffet in angenehmer Atmosphäre Politisches und Aktuelles – die Arbeitswelt, Gesellschaft und unsere Lebensumstände betreffend – diskutiert. Wobei es zu Beginn jedes Themenfrühstücks ein einleitendes halbstündiges bis dreiviertelstündiges Exposé einer Referentin/eines Referenten gibt.

Der ÖGB OÖ startete im heuringen Jahr mit dem Bildungsschwerpunkt „Gewerkschaften und Ökologie“. Fest steht, soziale Fragen können heutzutage nicht mehr unabhängig von ökologischen beantwortet werden. Bereits 2019 hat dazu der ÖGB auf Bundesebene sieben Arbeitsgruppen zum Thema Klimapolitik eingerichtet um dem Strukturwandel aktiv zu begegnen.

Nach einem Jahr wollen wir Zwischenbilanz ziehen und hinsehen, welche Schritte der ÖGB, die Gewerkschaften, aber gegebenenfalls auch betriebsrätliche Initiativen in dieser Zeit setzten, um aktiv einen sozial gerechten Strukturwandel mitzugestalten und welche Schritte in den nächsten Jahren nötig sein werden? Welchen Herausforderungen muss sich die Gewerkschaft stellen und wo liegen die Chancen verborgen?

Zielgruppen

Betriebsräte/-innen, Personalvertreter/-innen, Behindertenvertrauenspersonen, Sicherheitsvertrauenspersonen, Jugendvertrauensräte/-innen, Hauptamtliche und Funktionär/innen aus AK, ÖGB und Gewerkschaften, Gewerkschaftsmitglieder, Netzwerkpartner/-innen, Arbeitnehmer/-innen, NGO-Mitarbeiter/-innen, Interessierte

Trainer/-innen

VertreterIn der Arbeitsgruppe Klimapolitik