Oberösterreich

Neuer ÖGB-Regionalsekretär in Wels

Bülent Karabulut leitet Service- und Beratungsstelle für Gewerkschaftsmitglieder

Das ÖGB-Büro in Wels hat ab 1. Jänner 2021 einen neuen Leiter. Bülent Karabulut wechselt aus der ÖGB-Landesorganisation in Linz als Regionalsekretär nach Wels. Ein großes Anliegen ist Karabulut eine kompetente arbeits- und sozialrechtliche Beratung. Der erfahrene Gewerkschafter steht allen Gewerkschaftsmitgliedern aus Wels und Umgebung bei allen Fragen rund um den Job zur Verfügung. "Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen und engagierten Kollegen für die Region gewinnen konnten. Ich wünsche ihm für die neue Aufgabe alles Gute", sagt ÖGB-Landessekretär Stefan Guggenberger.

Herzliche Einladung an alle Welserinnen und Welser

Karabulut freut sich auf alle Welserinnen und Welser, die mit ihm gemeinsam daran arbeiten wollen, das Leben der ArbeitnehmerInnen zu verbessern, die mit ihm gemeinsam Aktionen planen oder zu ÖGB-Veranstaltungen kommen. „Ich will den ÖGB für die ArbeitnehmerInnen erlebbar machen“, sagt er. Einen Appell richtet er auch an AbeitnehmerInnen mit Migrationshintergrund, sich beim ÖGB zu engagieren. „Wir wissen, dass in Bereichen mit hohem MigrantInnen-Anteil häufiger arbeitsrechtliche Bestimmungen grob missachtet werden. Das können wir nur gemeinsam ändern.“

Karabulut hilft bei Betriebsratswahl

Gern unterstützt der neue ÖGB-Regionalsekretär ArbeitnehmerInnen, die in ihrem Betrieb einen Betriebsrat einrichten möchten, bei der Organisation und Abwicklung der Wahl. „Ein Betriebsrat überwacht, ob im Betrieb die Rechte der ArbeitnehmerInnen gewahrt werden und er ermöglicht es ArbeitnehmerInnen, im Betrieb mitzubestimmen“, streicht Karabulut die Bedeutung der Arbeitnehmervertretung im Betrieb hervor.

Karabulut ist seit 2010 beim ÖGB Oberösterreich als Rechtsberater tätig. Der 44-Jährige ist in der Türkei geboren, lebt in Linz und ist Vater von zwei Kindern. Er ist ab 4. Jänner 2021 beim ÖGB Wels in der Roseggerstraße 10 unter wels@oegb.at oder 07242/47109 erreichbar.