Utopia Europa?

Vorstellung von Europa aus der Sicht der südosteuropäischen Peripherie: Am 4. März bei der Montagsakademie

Was bedeutet Europa heute? Die Krisen der Europäischen Union im vergangenen Jahrzehnt unter den Schlagwörtern Wirtschaft, Euro, Migration, Brexit und Populismus haben die Selbstverständlichkeit des Integrationsprozesses in Frage gestellt. Für die Gesellschaften Südosteuropas war die Europäische Union seit den neunziger Jahren ein wichtiges Orientierungsziel und Vorbild. Mit den Krisen der EU hat die Anziehungskraft Europas jedoch abgenommen. Dies stellt die Frage, wie wichtig die Vorstellung von Europa für den Südosten des Kontinents nach wie vor ist. Der Vortrag beginnt mit der Vorgeschichte, der Idee von Europa, die seit über 200 Jahren ein Vorbild, aber auch für manche ein Gegenmodell darstellt. Europäisierung, die heute oft als Synonym für EU-Integration verstanden wird, hat tiefere historische Wurzeln und umfasst einen komplexeren Austausch von Ideen, Institutionen und kultureller Praxis. Der Blick aus der Peripherie eröffnete so neue Einblicke auf das, was „Europa“ heute ist und wie die Krise der Idee Europa besser verstanden werden kann.

Der Vortragende, Univ.-Prof. Dr.phil. Florian Bieber, ist Professor für Südosteuropäische Geschichte und Politik und leitet das Zentrum für Südosteuropastudien. Er koordiniert die Balkans in Europe Policy Advisory Group (BiEPAG), einen virtuellen Think Tank, der sich mit der EU-Integration des westlichen Balkans beschäftigt. Er war Gastprofessor und Fellow an der Central European University, New York University, Cornell University, sowie den Universitäten Belgrad, Sarajevo und Bologna. Sein Forschungsschwerpunkt ist Nationalismus, Minderheiten, Demokratisierung und Europäische Integration mit Schwerpunkt auf dem westlichen Balkan. Neben wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat er seine Analysen u.a. in der Neuen Zürcher Zeitung, der Presse, New York Times, Foreign Affairs, und Foreign Policy und der Kleinen Zeitung publiziert.

ORT: AULA der Universität Graz

12 regionale Außenstellen: Steiermark: Feldbach, Hartberg, Knittelfeld, Leibnitz, Neumarkt | Oberösterreich: Braunau, Grieskirchen, Lengau, Obernberg am Inn | Burgenland: Oberpullendorf | Kärnten: Villach | Salzburg: Tamsweg

ZEIT: 4. März 2019, 19:00 Uhr

Eintritt frei! Als Kooperationspartner der Montagsakademie würden wir uns über Ihre Teilnahme freuen!