Bildungsfahrt Wien

25. Mai 2019

Bei der diesjährigen Bildungsfahrt des ÖGB Steiermark besuchen wir die neue Ausstellung „ARBEIT & PRODUKTION" im Technischen Museum Wien und begeben uns bei einem ausgedehnten Stadtspaziergang auf die Spuren gewerkschaftlicher Frauengeschichte.

WAS SIE ERWARTET:

+++ Führung durch die Ausstellung "Arbeit & Produktion" im Technischen Museum

+++ Stadtspaziergang "Gewerkschaftliche Frauengeschichte"

+++ Mittagspause zur freien Verfügung

+++ An- und Abreise von/bis Graz

ORGANISATORISCHES:

An- und Abreise:

7:15 Uhr: Abfahrt Park&Ride Graz Nord-Weinzödl

8:00 Uhr: Zustiegsmöglichkeit in Bruck/Mur, Bahnhofsvorplatz

8:40 Uhr: Zustiegsmöglichkeit in Müzzuschlag Ost, Parkplatz SPAR

16:00 Uhr: Abfahrt Wien, Rückfahrt über Mürzzuschlag und Bruck/Mur

ca. 19.00 Uhr: Ankunft Graz

ANMELDUNG:

+++ Per E-Mail unter marion.mirtl@oegb.at

+++ Telefonisch unter 0316/7071-218

+++ Online unter untenstehendem Link

DETAILS ZUM PROGRAMM:

Mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellung im Technischen Museum starten wir um 11 Uhr in unser Bildungsprogramm. "Arbeit & Produktion" nimmt uns mit auf eine Reise von der hochautomatisierten Fertigung bis zur Handarbeit, von visionären Höhenflügen bis zu beängstigenden Szenarien, vom historischen Objekt bis hin zum „maker space“ der Zukunft – spannende Themen, die nicht nur das Museum, sondern die ganze Welt beschäftigen. Die Themen der Ausstellung werden nicht nur im historischen Kontext präsentiert, auch Forscher*innen und Expert*innen der Gegenwart greifen dabei die zentralen Themen der Zukunft auf.

Nach der Führung steht uns ausreichend Zeit für eine individuelle Mittagspause zur Verfügung.

Um 14 Uhr treffen wir uns am Platz der Menschenrechte wieder, wo uns unser Guide in Empfang nimmt. Der gemeinsame Spaziergang macht jene Frauen sichtbar, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und mit vielen Opfern jene Rechte für Frauen erkämpft haben, die wir heute als selbstverständlich erachten. Nach dem ca. 2-stündigen Rundgang holt uns unser Bus beim Parlament ab und wir machen uns auf die Heimreise.

Die Teilnahme an der Bildungsfahrt ist für Mitglieder kostenlos. Wir empfehlen bequemes Schuhwerk für die Führungen.

Anmeldeschluss ist der 13. Mai 2019.

Mit der Teilnahme an der Bildungsfahrt erklären die Teilnehmer*innen ihr Einverständnis zur Erstellung von Bild- und Filmaufnahmen ihrer Personen im Rahmen der Veranstaltung sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über das Vereinsleben des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. www.oegb.at/datenschutz