„Gewerkschaft – Das unbekannte Wesen“

Fachtagung an der Karl-Franzens-Universität Graz

Am 8. Mai fand in den Räumlichkeiten des „Zentrums für Weiterbildung“ an der Karl-Franzens-Universität ein „Fachforum Universität -Gewerkschaften“ statt. Dabei wurde einerseits das Konzept des Service Learnings, das Studierenden Einblick in die Arbeit von Sozialorganisationen bietet, vorgestellt. Andererseits präsentierte ein Kollege der Gewerkschaft ver.di das in Deutschland an 12 Hochschulen bestehende Angebot von Studiengängen, die gewerkschaftliches Basiswissen vermitteln: Studierenden wird die Chance geboten „Das unbekannte Wesen Gewerkschaft“ kennenzulernen. Die Kurse, die grundlegend in das Wesen von Arbeitsbeziehungen einführen, werden zudem an das Regelstudium angerechnet.
Das ver.di-Projekt könnte als Vorbild eines ähnlichen Vorhabens in Graz dienen.

Seit Herbst 2018 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen ÖGB und KFU. Eine bereits seit geraumer Zeit bestehende informelle Zusammenarbeit erhielt damit einen offiziellen Rahmen und soll nun noch weiter ausgebaut werden. Das „Fachforum“ war Startpunkt hierfür und bot interessierten Teilnehmenden Gelegenheit zum Austausch und zur Planung der kommenden Schritte der Kooperation. Weitere Initiativen werden folgen!