„Gewerkschaft – Das unbekannte Wesen“

Fachtagung an der Karl-Franzens-Universität Graz

Am 8. Mai fand an der Karl-Franzens-Universität Graz ein vom ÖGB und der Universität gemeinsam organisiertes „Fachforum Universität - Gewerkschaften“ statt. Dabei wurde einerseits das Konzept des Service Learning, das Studierenden Einblick in die Arbeit von Sozialorganisationen bietet, vorgestellt. Weiters präsentierte ein Kollege der Gewerkschaft ver.di das in Deutschland an 12 Hochschulen bestehende Angebot von Studiengängen, die gewerkschaftliches Basiswissen vermitteln: Studierenden wird die Chance geboten, „das unbekannte Wesen Gewerkschaft“ kennenzulernen. Die Kurse, die grundlegend in das Wesen von Arbeitsbeziehungen einführen, werden zudem an das Regelstudium angerechnet.
Das ver.di-Projekt könnte zum Vorbild einer ähnlichen Projektidee in Graz werden.

Seit Herbst 2018 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen dem ÖGB und der Universität Graz. Eine bereits seit geraumer Zeit bestehende informelle Zusammenarbeit erhielt damit einen offiziellen Rahmen und soll nun noch weiter ausgebaut werden. Das Fachforum war Startpunkt hierfür und bot Teilnehmenden Gelegenheit zum Austausch und zur Planung der kommenden Schritte der Kooperation. Weitere Initiativen werden folgen!