Konstituierende Vollversammlung der steirischen Arbeiterkammer

Josef Pesserl wurde in der konstituierenden Vollversammlung nach der jüngsten AK-Wahl als Präsident der steirischen Arbeiterkammer bestätigt.
Patricia Berger, Franz Gosch, Josef Pesserl, Gernot Acko, Günter Steinbauer
AK-Vorstand Patricia Berger, Franz Gosch, Josef Pesserl, Gernot Acko, Günter Steinbauer

Josef Pesserl wurde mit der großen Mehrheit von 79,6 % wieder zum Präsidenten der steirischen Arbeiterkammer gewählt. In seiner Rede mahnte der Präsident ein, dass "gewaltige Herausforderungen" auf die Vertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zukämen. Insbesondere sei eine Lohnsteuersenkung längst überfällig, die wiederum durch Vermögenssteuern flankiert werden müsse. Pesserl stellte auch klar, dass es an der Zeit sei, dass sich die Europäische Union endlich in Richtung einer Beschäftigungs- und Sozialunion entwickle.

VizepräsidentInnen und Kammervorstand

Zu VizepräsidentInnen wurden Gernot Acko, Patricia Berger, Günter Steinbauer (alle FSG) und Franz Gosch (ÖAAB-FCG) gewählt. Dem Vorstand der Arbeiterkammer gehören numehr auch Elisabeth Aufreiter, Ing. Peter Bacun, Beatrix Eiletz, Josef Gritz, Horst Schachner, Thomas Stoimaier, Wolfgang Waxenegger (alle FSG), Günther Ruprecht (ÖAAB-FCG) sowie Mag. Harald Korschelt und Philipp Könighofer (beide FA) an.