Equal Pay Day

ÖGB-Frauen fordern: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit!
Equal Pay Day in Graz
Graz, Eisernes Tor Equal Pay Day in Graz

Equal Pay Day (EPD) in der Steiermark

"Im Schnitt verdienen Vollzeit arbeitende Frauen in der Steiermark heuer um 23,5 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Damit fangen Steirerinnen ab dem 7. Oktober an, gratis zu arbeiten, während die Männer bis zum Jahresende noch weitere 10.531 Euro verdienen", stellt die Vorsitzende der steirischen ÖGB-Frauen, Landtagsabgeordnete Helga Ahrer, fest.

Einkommensungleichheiten zwischen Männern und Frauen sind leider auch im Jahr 2014 noch Realität. Obwohl Frauen auch bei den Bildungsabschlüssen aufgeholt und die Männer sogar übertroffen haben, werden sie immer noch benachteiligt. Dies fängt oft bei der Einstufung und Bewertung der jeweiligen Arbeit an, geht weiter über fehlende Anrechnungsmöglichkeiten von Karenzzeiten und setzt sich dann auch in der Höhe der Pension fort.

Schließen der Einkommensschere geht weiter

"Der Trend geht in die richtige Richtung, aber das viel zu langsam", erklärt Landes-Frauensekretärin Manuela Kunst in Bezug auf den Vergleich zum Vorjahr - ein einziger Tag konnte aufgeholt werden. Aber jeder Fortschritt wird erst mühsam erkämpft, durch steten Einsatz auf gesetzlicher, kollektivvertraglicher und betrieblicher Ebene. Dass sich die Arbeit der ÖGB-Frauen lohnt, zeigt ein Rückblick auf das Jahr 2004, in dem der bundesweite Equal Pay Day überhaupt noch auf den 23. September fiel. "Wir werden weiter sensibilisieren und uns in jeder Verhandlung hartnäckig um Verbesserungen bemühen. Denn Einkommensgerechtigkeit ist erst erreicht, wenn der EPD am 31. Dezember gefeiert werden kann!", so Ahrer abschließend.