Vorarlberg

Finanzielle Hilfe in der Corona-Krise

Alles Wichtige auf einen Blick!

Die Corona-Krise hat viele ArbeitnehmerInnen, Familien und Unternehmen hart getroffen. Über 1 Million Beschäftigte sind nach wie vor in Kurzarbeit, in Vorarlberg sind es knapp 68.000. Viele haben unverschuldet ihre Arbeit verloren und sind finanziell in Not geraten.

Von Bundes- und Landespolitik wurden verschiedene Corona-Hilfspakete geschnürt und Unterstützungsfonds eingerichtet. Der Familienhärteausgleichsfonds des Bundes und der Härtefonds für Vorarlberger ArbeitnehmerInnen und ihre Familien sind nur zwei davon. Oft ist es für die Betroffenen aber schwierig, einen Überblick über die verschiedenen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten zu bekommen bzw. herauszufinden, welcher Fonds für sie der richtige ist.

Hilfspakete  nutzen!

Der ÖGB hat daher auf seiner Website www.jobundcorona.at eine Zusammenfassung der wichtigsten finanziellen Unterstützungen und Förderungen während COVID-19 online gestellt. Unter dem Link https://jobundcorona.at/finanzielle-hilfe/ finden Sie einen Überblick über die bundesweiten Leistungen sowie Leistungen für Vorarlberg mit den jeweiligen Kontaktdaten.