Papa-Monat für alle Väter

ÖGB-Frauen fördern Rechtsanspruch

Anlässlich der Geburt des Sohnes von Vizekanzler Strache und seiner Frau Philippa verweist der ÖGB erneut auf seine langjährige Forderung nach einem Rechtsanspruch auf ein Papa-Monat für alle Väter.

Derzeit können Väter, die die ersten Wochen mit Frau und Kind verbringen möchten, mit dem Arbeitgeber einen „Papamonat“ (=Familienzeit) vereinbaren. Einen Rechtsanspruch auf den Papamonat haben bisher nur Beamte, Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft jedoch nicht. Somit sind die Väter vom Wohlwollen der Arbeitgeber abhängig.

„Die Geburt eines Kindes ist ein großes Ereignis für Eltern. Daher sind wir überzeugt, dass sich der Vizekanzler gleich nach seiner Rückkehr in die Tagespolitik dafür einsetzen wird, dass alle Väter einen Rechtsanspruch auf den Papamonat bekommen, um ihre Partnerin zu unterstützen und die Bindung zum Kind zu stärken“, so Korinna Schumann, ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende.

Weitere Information: Nur 6 Prozent der Väter bezogen 2017 Familienzeitbonus

Profil-Artikel: Anspruch auf "Papamonat"? Das sagen Experten.