Nur mehr wenige Tage bis zu den Sommerferien

Eltern berichten von massiven Schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung

Die Sommerferien rücken mit schnellen Schritten näher. Nach wie vor wissen viele Eltern nicht, wie sie die Betreuung ihrer Kinder organisieren sollen. Das Betreuungsangebot ist gering und oft teuer, die Nachfrage allerdings größer denn je. Nach den nervenaufreibenden letzten Monaten brauchen vor allem Frauen dringend Entlastung, finanzielle Unterstützung und Planungssicherheit. Das zeigt auch eine aktuelle von oegb.at durchgeführte Straßenumfrage

Nur mehr zwei Wochen bis zu den Sommerferien – der Betreuungscountdown läuft

Eltern stehen vor allen Ferien vor großen organisatorischen Herausforderungen – die Coronakrise hat die Situation noch weiter verschärft. Vor allem Frauen berichten, sie würden gerne wieder mehr arbeiten, sind aber durch die Kinderbetreuung stark eingeschränkt. Ihren Urlaub haben die meisten bereits aufbrauchen müssen.

ÖGB-Präsidentin und -Frauenvorsitzende Korinna Schumann weist seit Wochen auf die Problematik hin und fordert von der Regierung jetzt flächendeckende und kostengünstige Sommerbetreuung für alle Kinder in ganz Österreich. „Die Krise hat allen viel abverlangt, aber Frauen dürfen nicht die Leidtragenden der Krise sein. Es sind nur mehr zwei Wochen bis zum Start der Sommerferien – der Betreuungscountdown läuft!

Mehr Informationen auf betreuung.oegb.at .

Ähnliche Themen:

Sonderbetreuungszeit wird bis Ende September verlängert. Nach wie vor kein Rechtsanspruch und keine volle Kostenübernahme durch den Bund 02.09.2020

Elternbrief zu Schule und Sonderbetreuungszeit ist arbeitsrechtlich irreführend

Unverständlich, warum Möglichkeiten auf Freistellung mit Rechtsanspruch im Brief nicht erwähnt werden.
Es braucht einen Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit 27.08.2020

Es braucht einen Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit

Vor allem Frauen verlieren viel Geld, weil die Kinderbetreuungsangebote fehlen. Das hat langfristige Folgen.
29.07.2020

"So san die Emanzen“