ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Lernen von Frankreichs Massenprotesten gegen Rentenreform?

ABGESAGT: Erfahrungsaustausch mit französischem Gewerkschafter am 27. März

Die Veranstaltung ist leider aufgrund des Coronavirus abgesagt

„Wenn dein starker Arm es will, stehen alle Räder still!“ In Frankreich erleben die Menschen seit Anfang Dezember den Protest der Gewerkschaften gegen die geplante Rentenreform. Nach den Plänen der Regierung sollen alle ArbeitnehmerInnen in Frankreich, die heute je nach Berufsgruppe in eines von 42 verschiedenen Systemen einzahlen, künftig alle in eine Kasse einzahlen. Das bedeutet das „Aus“ für Sonderregelungen einzelner Berufsgruppen und soziale Unsicherheit.

Viele Branchen beteiligen sich

Eisenbahner, MitarbeiterInnen des Pariser Nahverkehrs, LehrerInnen, FluglotsInnen, das Bodenpersonal der Flughäfen, Angestellte der öffentlichen Spitäler, MitarbeiterInnen des Stromversorgers EdF und der Raffinerien, Feuerwehrleute und Studierende haben sich dem Protest angeschlossen, die Polizei machte ebenfalls ihrem Unmut Luft.  Auch die Gelbwesten haben sich den Protesten gegen die Rentenreform angeschlossen.

Im Gegensatz zu früheren Aktionen bleiben die Demonstrationen aber weitgehend friedlich. Frankreichs Regierung hat das Gesetz mittlerweile auf den Weg gebracht, der Gesetzgebungsprozess Parlament ist aber noch nicht abgeschlossen, weitere Massenproteste sind nicht ausgeschlossen.

Vortrag und Diskussion

Auf Einladung des Internationalen Referats gibt Pascal Debay, Mitglied im Bundesvorstand des französischen Gewerkschaftsbunds CGT und Generalsekretär der Region Meurthe und Moselle in Nordfrankreich, einen Überblick und Einblicke in die Organisation des Protests.

Wie ruft der französische Gewerkschaftsbund CGT zu Streiks und Straßenmobilisierung auf? Wie arbeitet er mit der Zivilgesellschaft und auch mit den Gelbwesten zusammen? Wie wird das auf Betriebsebene gemacht? Diese und andere Fragen können bei einer Diskussion mit Pascal Debay erörtert werden.

ABGESAGT!

Wann: Freitag, 27. März, 09:00 – 12:00 Uhr

Wo: ÖGB- Catamaran, Wilhelmine-Moik-Saal, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2 Donaumarina)

Zielgruppe: BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen und GewerkschaftsfunktionärInnen

Veranstaltung auf Französisch mit Simultanübersetzung.

Anschließend laden wir zu einem Buffet ein.

Anmeldung unbedingt erforderlich unter: international@oegb.at

Ähnliche Themen:

Ungarn, Polen, Kroatien – Demokratie in Gefahr. Orbán und andere wollen Corona-Krise nutzen, um Demokratie einzuschränken 31.03.2020

Ungarn, Polen, Kroatien – Demokratie in Gefahr

Orbán und andere wollen Corona-Krise nutzen, um Demokratie einzuschränken
Corona-Kurzarbeitsmodell hat Vorbildwirkung - viele Länder in der EU machen es jetzt nach 30.03.2020

Corona: Kurzarbeit in allen Ländern der EU

ÖGB unterstützt internationalen Protest gegen Verfolgung von GewerkschafterInnen auf den Philippinen 10.12.2019

Menschenrechte werden mit Füßen getreten

Internationaler Protest gegen Verfolgung von GewerkschafterInnen auf den Philippinen

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39