www.oegb.at

Kontakte herstellen, politische Netzwerde stärken

Der Allchinesische Gewerkschaftsbund besuchte den ÖGB

Von  17. bis 19. September besuchte eine Gruppe des Allchinesischen Gewerkschaftsbunds im Rahmen eines ILO-Seminars den ÖGB in Wien. Die 20-köpfige Delegation hatte die Gelegenheit, sich mit KollegInnen des ÖGB und den Gewerkschaften PRO-GE und Bau-Holz zum Thema „Förderung der menschenwürdigen Arbeit durch die gewerkschaftliche Organisation und Kollektivvertragsverhandlungen“ auszutauschen. Die Gruppe zeigte sich äußerst interessiert am Österreichischen System, vor allem in den Bereichen Arbeitsgesetzgebung und Kollektivverträge, Praktiken der Kollektivvertragsverhandlungen, Soziale Sicherheit und die Rolle der Gewerkschaften. Wichtige Einblicke bekam die Delegation auch in die Methoden und  Strategien der Organisation im privaten Sektor und Mitgliederbetreuung im ÖGB Servicecenter.

Die KollegInnen aus China berichteten, dass es, obwohl China und Österreich sehr verschieden sind, eine große Gemeinsamkeit gibt. Beide Länder haben nur einen Dachverband mit dem Ziel, alle Rechte der arbeitenden Menschen zu schützen.

Abgeschlossen wurde der Besuch mit einer Betriebsführung durch die Mannerfabrik, wo die chinesischen KollegInnen Näheres über die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aus erster Hand im Gespräch mit dem Betriebsrat erfahren konnten.

Seit Jahrzehnten besuchen GewerkschafterInnen aus der ganzen Welt im Rahmen des ILO Trainingsprogramms den ÖGB, nicht nur um bilaterale Kontakte herzustellen, sondern auch um die weltweiten politischen Netzwerke zu stärken und eine wirksame gewerkschaftliche Interessenvertretung zu sichern.