www.oegb.at

MaskenbildnerIn wird Lehrberuf

Einigung nach sieben Jahren, Ausbildung kann im Herbst beginnen

„Sieben Jahre haben wir für eine Einigung gekämpft. Jetzt ist es endlich soweit: MaskenbildnerIn wird auch in Österreich ein eigener Lehrberuf“, erklärte heute, Montag, die stellvertretende Vorsitzende der Daseinsgewerkschaft younion, Angela Lueger.

„In den Verhandlungen ist es uns gelungen, eine sozialpartnerschaftliche Lösung zu erreichen“, sagte der stellvertretende Obmann der Fachgruppe Wien der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe in der Wirtschaftskammer, Gerald Pichowetz. Ab Herbst können die ersten MaskenbildnerInnen ihre Lehre beginnen. Die Ausbildung erfolgt zentral in der Wiener Berufsschule, wo die Vorbereitungen bereits angelaufen sind. Das freut auch Alfred Rieger von der younion, der seit der ersten Stunde Mitkämpfer für die neue Ausbildung ist.

Während MaskenbildnerIn etwa in Deutschland bereits seit langem ein eigener Lehrberuf ist, mussten Jugendliche in Österreich bisher eine Friseurlehre absolvieren und anschließend eine Zusatzausbildung machen. „Mit dem neuen Modell sind die Österreichischen MaskenbildnerInnen ihren Kolleginnen und Kollegen auch formal gleichgestellt und haben die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, schlossen Lueger und Pichowetz.