www.oegb.at

Laudamotion-Kollektivvertrag rasch abschließen!

Verhandlungen beginnen am 13. März

„Unsere Positionen für die Beschäftigten bei Laudamotion sind unverändert: Leiharbeit ist keine Lösung. Die Beschäftigten brauchen ordentliche Dienstverhältnisse, die durch einen Kollektivvertrag abgesichert sind: In diesem Sinne starten wir gut vorbereitet in die Verhandlungen, die am 13. März starten“, erklärt Karl Dürtscher, stv. Bundesgeschäftsführer der GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier).

Bis dahin gelte es weitere, im Vorfeld der Übernahme getätigte Zusagen einzulösen, so Dürtscher: „In einem Offenen Brief wurde den Niki-Beschäftigten beispielsweise auch zugesagt, sie alle übernehmen zu wollen. Es gibt aber einige, die leider bis dato noch kein Angebot von Laudamotion haben.“

Viele ehemalige NIKI-Beschäftigte, denen die Unsicherheit zu groß geworden sei, hätten bereits Angebote anderer Airlines angenommen, so Dürtscher: „Umso wichtiger ist es, jetzt rasch zu einem akzeptablen Kollektivvertragsabschluss zu kommen und damit die leidige Leiharbeits-Diskussion vom Tisch zu haben. Zurufe von außen nützen den Beschäftigten gar nichts, sie brauchen faire Lösungen und Sicherheit – daran arbeiten wir!“