Ich bleibe dabei ...

Auch im Ruhestand gibt es wichtige Anliegen, für die eine starke Interessenvertretung nötig ist. Im ÖGB gibt es daher eine eigene PensionistInnenabteilung, die in ÖGB-Gremien vertreten ist. Die PensionistInnenabteilung vertritt in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen der Mitglieder, die in Pension sind. Unsere Aufgaben sind u.a.:

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche

• Zusammenarbeit mit den Trägern der sozialen Sicherheit und den Sozialhilfe- und Pflegeeinrichtungen. Beratung und Mithilfe bei der Inanspruchnahme von Sozialleistungen
  • Durchführung von Veranstaltungen und Bildungsmaßnahmen für die PensionistInnenfunktionärInnen und pensionierte Mitglieder
  • Förderung des Dialogs zwischen den Generationen zur Aufrechterhaltung und Stärkung der Solidarität
  • Internationale Zusammenarbeit mit Institutionen, öffentlichen Einrichtungen sowie anderen SeniorInnenorganisationen und –initiativen
  • Analyse der Informationen über die Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die besonders die PensionistInnen betreffen

… weil ich für sichere Pensionen bin!

Die ÖGB-PensionistInnen erarbeiten Positionen zu den die SeniorInnen betreffenden Angelegenheiten und beschließen in den eigenen Gremien ihre Forderungen, die auch in den ÖGB eingebracht werden. SeniorInnen erwarten auch nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben, mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass alle in Würde altern können. Voraussetzungen dafür sind vor allem:

• Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten der älteren Generation
  • Hochqualitative Krankheitsbehandlung ohne Einschränkung aufgrund des Einkommens oder des Alters
  • Leistbare und qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen unabhängig vom Alter und Wohnort
  • Sichere und faire Pensionen, u.a. durch Pensionsanpassung
  • Eigenständige Alterssicherung für Frauen
  • Armutsbekämpfung und Ausgleichszulagenrecht

… weil ich die Vorteile des ÖGB will!

Die ÖGB-Mitgliedschaft macht sich nicht nur im Erwerbsleben bezahlt. Auch für PensionistInnen, die der Gewerkschaft treu bleiben, gibt es handfeste Vorteile.

• Kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz
  • Rat und Hilfe bei der Inanspruchnahme von Sozialleistungen