Warum Mitglieder werben?

Je größer die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder ist, umso mehr Gewicht haben die Forderungen der Belegschaft und die Argumente der Gewerkschaft.

Im Zentrum der Arbeit der Gewerkschaften stehen immer Menschen - Menschen, die ein Recht auf faire Arbeitsbedingungen und auf ihren Anteil am Produktivitätsfortschritt haben. Einzelne Arbeitnehmer:innen hätten bei Verhandlungen deutlich geringere Erfolgschancen - und müssten Arbeitsbedingungen akzeptieren, die von den Arbeitgeber:innen diktiert werden.

Je größer die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb ist, desto mehr Gewicht haben beschlossene Forderungen und Veränderungsbestrebungen der Belegschaft, die im ersten Schritt von den Arbeitnehmer:innenvertretungen des Betriebes verhandelt werden. Und im Falle des Scheiterns der Verhandlungen auf Betriebsebene gibt es Sicherheit, dass ÖGB und Gewerkschaften tatkräftig hinter beschlossenen "Kampfmaßnahmen der Belegschaft" stehen und individuelle Hilfe garantieren. Das wird auch unmittelbar für das einzelne Gewerkschaftsmitglied sichtbar, wenn z. B. Kolleginnen und Kollegen mit finanziellen Schwierigkeiten durch Streikgelder der Gewerkschaft unterstützt werden.

Überzeuge Kolleginnen, Kollegen, Freundinnen, Freunde, Bekannte und Verwandte von den Vorteilen der Mitgliedschaft bei ÖGB und Gewerkschaften, damit auch sie davon profitieren können.