www.mitgliederservice.at

Allgemeine Arbeits- und Sozialrechtsberatung

Thermenregion/Wienerwald

Das Rechtschutzregulativ ist eine freiwillige Leistung des ÖGB an seine Mitglieder (bei Nachweis einer Mitgliedschaft von mindestens sechs Monaten und entsprechender Beitragsleistung) in Angelegenheiten die mit dem Lehr-, Arbeits- oder Dienstverhältnis oder der Ausübung einer gewerkschaftlichen Funktion unmittelbar in Zusammenhang stehen. Auch an Hinterbliebene eines Mitgliedes können Leistungen erbracht werden.

Die Gewährung von Rechtschutz in solchen Angelegenheiten kann sich erstrecken auf

• Rechtsberatung
  • Vertretung vor Gerichte (ordentliches Gericht und Arbeitsgericht)
    Vertretung vor Behörden und Ämtern (Finanzamt, Sozialversicherung, Einigungsamt, kollektivvertragliches Schiedsgericht, Schiedsgericht der Sozialversicherung, usw.)
  • Rechtshilfe in Konkurs- oder Ausgleichsverfahren
  • Durchführung von Interventionen
  • Unterstützung in Exekutionsverfahren

Bei Bedarf wird ihnen kostenlos ein/e RechtsvertreterIn zur Verfügung gestellt, werden Gerichtsgebühren, Barauslagen ersetzt oder werden gegnerische Prozesskosten zur Gänze übernommen.

Wichtig: Ein Antrag ist bei Ihrer Gewerkschaft, egal ob mündlich oder schriftlich, im Vorhinein zu stellen.

Erstberatung

Für Gewerkschaftsmitglieder wird eine kompetente "Erstversorgung" sichergestellt. Falls Rechtschutz bzw. eine Vertretung vor dem Arbeits- und Sozialgericht erforderlich ist, wird der Kontakt zu den Rechtschutzabteilungen der Gewerkschaften hergestellt.

Beratungstermin nach Vereinbarung

Kontakt:
ÖGB-Regionalsekretariat Thermenregion/Wienerwald
Tel.: 02236 485 98

An den Standorten in Baden und Mödling findet eine barrierefreie Beratung nach telefonischer Voranmeldung im Erdgeschoss statt.

Zusätzlich findet nun jeden 3. Dienstag im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr ein Beratungstag im Trauungssaal der Stadtgemeinde Purkersdorf (Hauptplatz 1, 3002 Purkersdorf) statt.