www.oegb.at

younion-VdF: Das Niveau der Spielfelder ist deutlich gestiegen

Infrastrukturmaßnahmen zeigen positive Wirkung

Seit dem Jahr 2012 lässt die Vereinigung der Fußballer (VdF), ein Fachgruppe der younion _ Die Daseinsgewerkschaft, die Rasenqualität der Spielfelder bewerten.

In der VdF-Pitch Competition gibt jeweils ein Spieler der Gastmannschaft nach Rücksprache mit seinen Kollegen nach jedem Auswärtsspiel ein Urteil ab (Höchstwertung: 10 Punkte) und schickt dieses via SMS an die VdF. Die Ergebnisse werden gesammelt und ausgewertet, somit entsteht ein Durchschnittswert pro Spielfeld für die jeweilige Spielzeit.

Einer der Juroren ist Stefan Schwab vom SK Rapid Wien: „Die Verpflichtung der Vereine eine Rasenheizung zu haben, ist deutlich spürbar. Deswegen steigt die Qualität stetig an.“ Er gibt auch ein Urteil über seine Heimstätte ab: „Unser Platz hat sich sehr gut entwickelt und ist nun absolut top bespielbar, in den ersten sechs Monaten hat man einfach gemerkt, dass er Zeit braucht um richtig anzuwachsen.“

Seit dem Start der Rasenbewertung ist eine positive Entwicklung zu beobachten. Im Jahr 2012, als die VdF-Pitch Competition ins Leben gerufen wurde, sind die Felder der höchsten Liga durchschnittlich mit einer Punkteanzahl von 6,1 bewertet worden. In der Herbstsaison liegt dieser Durchschnittswert bei beachtlichen 8,05 von 10 möglichen Punkten.

VdF-Vorsitzender Gernot Zirngast: „Es freut uns die gute Entwicklung der Qualität und Pflege der Spielfelder nicht nur zu beobachten, sondern auch anhand von Zahlen dokumentieren zu können. Dies zeigt die positive Wirkung der VdF- Pitch Competition auf das Umfeld im heimischen Fußball. Mit der Einführung des einheitlichen Ligaballs wird im Sommer ein weiterer Schritt zur Professionalisierung gesetzt.“

Zwischenstand tipico Bundesliga
1. SK Rapid Wien   8,70