Zum Hauptinhalt wechseln

Kampf gegen Teuerung geht in die nächste Runde: Burgenlandweite Einkaufstouren mit alarmierenden Ergebnissen

Im Rahmen ÖGB-Aktionswoche zwischen dem 11. und 16. September waren Teams des ÖGB gemeinsam mit Betriebsrät:innen und Funktionär:innen in jeder ÖGB-Region unterwegs, um Wocheneinkaufe zu tätigen und die Lebensmittelpreise mit jenen aus dem Vorjahr zu vergleichen. Der dringender Appell der Teams an die Bundesregierung: "Schaffft endlich echte Entlastungen für die Bevölkerung!"

Die befristete Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs wäre eine geeignete Maßnahme, um rasch Abhilfe zu schaffen. Wir appellieren an die Bundesregierung, Maßnahmen wie diese rasch umzusetzen“, so ÖGB-Landesgeschäftsführer Andreas Rotpuller.

"In Österreich haben wir beunruhigende Preisanstiege bei verschiedenen Lebensmitteln erlebt. Beispielsweise hat sich der Preis für Sonnenblumenöl (1 Liter) um erstaunliche 125 Prozent erhöht. Selbst Grundnahrungsmittel wie passierte Tomaten und Langkornreis sind um über 50 Prozent teurer geworden. Diese Zahlen verdeutlichen die akute finanzielle Belastung für die Haushalte“, zeigt sich ÖGB-Landesvorsitzender Erich Mauersics besorgt.

Um die Notwendigkeit von wirksamen und raschen Entlastungen zu unterstreichen, wird der ÖGB am 20. September anlässlich der ersten Nationalratssitzung nach der Sommerpause eine Menschenkette rund um das Parlament bilden.  Alle Infos: https://www.oegb.at/menschenkette

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche