ÖGB Kärnten

PRO-GE und GPA Kärnten: Protestmarsch zur Industriellenvereinigung

Am Mittwoch, dem 29. November 2023 fand ein Protestmarsch der Gewerkschaften PRO-GE Kärnten und GPA Kärnten statt. Der Protestzug mit 200 Teilnehmern führte von der Kramergasse zur Industriellenvereinigung Kärnten in die Dr. Franz – Palla – Gasse 21, wo eine Kundgebung mit den Spitzenvertretern der Gewerkschaften stattfand.

In den letzten Wochen fanden in den Kärntner Metallerbetrieben zahlreiche befristete Streiks und Warnstreiks statt. In Summe wurde in den letzten Wochen 233 Stunden in den Kärntner Betrieben nicht gearbeitet. Wenn man dies auf die Beschäftigten hochrechnet, ergibt sich für Kärnten ein Stundenausfall von 750.000 Arbeitsstunden.

Mit dem Protestmarsch und der Kundgebung will man die Präsidenten der Kärntner Industriellenvereinigung Mag. Timo Springer und Dr. Oliver Zlamal dazu bewegen, endlich Einfluss auf die FMTI – Verhandler zu nehmen, um einen fairen und gerechten Abschluss für die Beschäftigten in der Metallindustrie zu erwirken.

ÖGB Kärnten