24. ÖGB-Landeskonferenz: „Solidarisch in schwierigen Zeiten!“

Rund 400 Betriebsrät:innen tagen in der Leondinger Kürnberghalle

UPDATE: Andreas Stangl als ÖGB-Landesvorsitzender wiedergewählt! Alle Infos HIER!

„Solidarisch in schwierigen Zeiten“ lautet das Motto der 24. ÖGB-Landeskonferenz, die am 13. April in der Kürnberghalle in Leonding stattfindet. Rund 400 Betriebsrätinnen und Betriebsräte beraten die politischen Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre und wählen ein neues ÖGB-Landespräsidium.

Stangl stellt sich der Wiederwahl

AK-Präsident Andreas Stangl, seit Mai 2022 Vorsitzender des ÖGB Oberösterreich, stellt sich der Wiederwahl. Als seine Stellvertreter:innen kandidieren BMW-Betriebsrat Andreas Brich von der Gewerkschaft PRO-GE, Strabag-Betriebsrat Albert Brunner von der Gewerkschaft Bau-Holz, Wolfgang Gerstmayer von der Gewerkschaft GPA, Leha-Betriebsrätin Christine Heitzinger von der Gewerkschaft vida, Christian Jedinger von der Gewerkschaft younion und Michael Weber von der Gewerkschaft öffentlicher Dienst.

Teuerung als Hauptthema für Gewerkschaft

Hauptthema für die Gewerkschafter:innen ist der von Bundes- und Landesregierung viel zu zögerlich geführte Kampf gegen die Teuerung. „Es braucht dringend Eingriffe in den Bereichen Mieten, Lebensmittel und Energie, die die Inflation bremsen. Leider hat die Regierung es nicht geschafft, aktiv etwas gegen die massiv steigenden Mieten zu unternehmen. Stattdessen gibt es wieder einmal einen Zuschuss, der den Einzelnen wenig hilft und der die Inflation zusätzlich anheizt“, kritisiert Stangl.

Mitgliederzuwachs bestätigt Kurs der Gewerkschaft

Die Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen beschließen bei der ÖGB-Landeskonferenz ein umfangreiches Forderungsprogramm, das sich Themen von der Daseinsvorsorge über Verteilungsgerechtigkeit, Klima- und Industriepolitik, Globalisierung, Pensionen, Pflege, Arbeitsmarktpolitik und Arbeitszeit bis zur betrieblichen Mitbestimmung auseinandersetzt. „Zusammenhalt und Solidarität, die gewerkschaftlichen Grundwerte, sind heute wichtiger denn je“, betont Stangl. „Dass wir mit unseren Themen richtig liegen, zeigt der Aufwärtstrend bei den ÖGB-Mitgliedern.“ Der ÖGB Oberösterreich zählt mit Ende 2022 genau 243.874 Mitglieder. Rund 18.000 neue Mitglieder sind dem ÖGB Oberösterreich im vergangenen Jahr beigetreten, das bestätigt den erfolgreichen Kurs der Interessenvertretung.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche