ÖGB-Bildung: Karin Decker als Landesvorsitzende bestätigt

Chancengleichheit und Förderung von Frauen als wichtige Anliegen

Als Landesvorsitzende wiedergewählt wurde Karin Decker bei der Konferenz des ÖGB-Funktionsforums Bildung und Zukunftsfragen am 6. Oktober 2022 in der Kürnberghalle in Leonding. „Ich freue mich über das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und dass ich auch in den kommenden Jahren die Bildungsarbeit im ÖGB Oberösterreich aktiv mitgestalten kann“ sagt Decker.

Als Elementarpädagogin ist ihr die Bildung ein ganz besonderes Anliegen. „Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchsetzen. Deshalb ist eine gute Basisbildung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit als BetriebsrätIn oder PersonalvertreterIn“, betont Decker. Zusätzlich bietet die ÖGB-Bildungsabteilung Seminare, Vorträge und Tagungen zu aktuellen gewerkschaftlichen und politischen Themen. „Wir wollen unsere Mitglieder und FunktionärInnen mit Informationen versorgen, die ihnen im Arbeitsleben weiterhelfen, wir wollen aber zum Beispiel auch das Verständnis für Demokratie oder unseren Sozialstaat stärken. Gesellschaftspolitisch liegen mir vor allem die Chancengleichheit und die Förderung von Frauen sehr am Herzen.“

Karin Decker ist seit 2017 Landesvorsitzende des ÖGB-Funktionsforums Bildungs- und Zukunftsfragen. Die Elementarpädagogin ist Vorsitzende der Personalvertretung und der Gewerkschaft am Magistrat Linz. Darüber hinaus ist die Linzerin stellvertretende Landesvorsitzende und Frauenvorsitzende der Gewerkschaft younion OÖ.