Franz Preschern 2023

Arbeitnehmer:innen müssen sich am Kaffeeautomaten verständigen können!

Deutschkurse parallel zu fachspezifischen Ausbildungen etablieren

„Für eine erfolgreiche Integration sind ausreichende Sprachkenntnisse wesentlich“, zeigt Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth auf. Um das zu erreichen, fordert der Tiroler Gewerkschaftschef die Implementierung von Sprachkursen, die parallel zu fachspezifischen Qualifikationsmaßnahmen angeboten werden sollen. Damit würde man Arbeitnehmer:innen, die aktuell über wenig bis keine Deutschkenntnisse verfügen, sowohl das Nachgehen einer Erwerbsarbeit wie auch die Integration allgemein deutlich erleichtern. Auch die Wirtschaft würde profitieren.

Niederschwelliger Zugang: Kurse direkt im Betrieb

Vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels macht es für den ÖGB-Vorsitzenden Sinn, die vorhandenen Potenziale am Arbeitsmarkt voll auszuschöpfen. Neben dem Erwerb von Deutschkenntnissen sollen auch fachliche Qualifikationen im Mittelpunkt stehen. „Parallel zu den Deutschkursen sollen spezielle Aus- und Weiterbildungen angeboten werden, beispielsweise im technischen Bereich, aber auch in der Pflege. Wichtig ist dabei, die Menschen zielgerichtet und nach ihren jeweiligen Qualifikationen und Stärken auszubilden, dafür müssen mitgebrachte Qualifikation auch besser anerkannt werden. Der Zugang zu den Kursen muss jedenfalls niederschwellig und unbürokratisch möglich sein, eventuell könnte man sie direkt in den Betrieben oder firmenübergreifend in Gewerbegebieten anbieten“, schlägt Wohlgemuth vor.

Sprache für Sicherheit zentral

Beim Spracherwerb geht es für Wohlgemuth zudem um einen weiteren Aspekt: „In vielen Branchen sind klare Kommunikationsabläufe und Verständnis der Sicherheitsvorschriften unabdingbar. Wenn Beschäftigte nicht ausreichend Deutsch sprechen, können Missverständnisse auftreten, die zu Unfällen oder anderen Gefahrensituationen führen können.“ Doch auch der zwischenmenschliche Aspekt ist für den Gewerkschafter enorm wichtig: „Die Kolleg:innen sollen sich an den Kaffeeautomaten oder im Pausenraum verständigen können, das ist für die Beteiligung im Betrieb und in der Gesellschaft aber auch für die allgemeine Integration ganz wichtig.“ Arbeitnehmer:innen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Arbeit, daher sind gute Gespräche und eine gemeinsame Basis der Verständigung auch für das Arbeitsklima von zentraler Bedeutung.

Eine rasche Integration in den Arbeitsmarkt würde es Menschen ermöglichen, ein eigenes Einkommen erzielen und somit unabhängig von Sozialleistungen zu sein. Da auch Unternehmen von den Qualifikationsmaßnahmen profitieren, ist es für den ÖGB nur konsequent, dass sich diese auch an den Kosten für Beratungsstellen, Schulungen und Infrastruktur stärker beteiligen.