Steuern

Vorsicht beim Lohnsteuerausgleich!

Mehrere hundert Euro können Arbeitnehmer:innen jedes Jahr bei der Arbeitnehmer:innenveranlagung (ANV) zurückholen. Spätestens ab März können wieder die Anträge für den Lohnsteuerausgleich ausgefüllt werden. Dabei gilt es jedoch, die Neuerungen gut im Blick zu haben. Der ÖGB Vorarlberg unterstützt seine Mitglieder und hilft bei der Antragsstellung. Die Steuerexpert:innen raten dazu, die Arbeitnehmer:innenveranlagung selbst zu machen und sich nicht auf den Online-Assistenten zu verlassen. Im vergangenen Jahr wurde bei den „Steuersprechtagen“ in Betrieben und ÖGB-Regionalstellen ein neues Rekordergebnis erzielt. Insgesamt wurden den Mitgliedern über 1,5 Millionen Euro an Lohnsteuern vom Finanzamt zurückgeholt.

„Im Durchschnitt können sich die Steuerzahler:innen, die das ÖGB-Service in Anspruch nehmen, über eine Steuerrückzahlung von rund 600 Euro freuen“, rät ÖGB Vorarlberg Steuerexpertin Barbara Marte allen Steuerpflichtigen, die Arbeitnehmer:innenveranlagung unbedingt zu machen. Heuer könnte diese Summe zum Teil sogar noch höher ausfallen. „Von Mai bis Dezember 2022 gelten eine doppelte Pendlerpauschale und ein vierfacher Pendlereuro.“ Außerdem wurde der Familienbonus Plus pro Kind unter 18 Jahren auf bis zu 2.000 Euro und pro Kind über 18 Jahren auf bis zu 650 Euro jährlich erhöht. Der Kindermehrbetrag wird pro Kind auf 550 Euro erhöht. Der Teuerungsabsetzbetrag von bis zu 500 Euro kann erstmals beim Steuerausgleich geltend gemacht werden. Der Mehrkindzuschlag steigt auf 21,19 Euro pro Kind und der Alleinverdiener:innen- und der Alleinerzieher:innenabsetzbetrag werden jeweils um 5,8 Prozent erhöht.

Der ÖGB Vorarlberg unterstützt auch heuer wieder seine Mitglieder bei Arbeitnehmer:innenveranlagung. Im vergangenen Jahr verhalfen die Berater:innen des ÖGB Vorarlberg bei den Steuersprechtagen 1.198 Mitgliedern insgesamt 1.532.104,86 Euro an Lohnsteuern vom Finanzamt zurückzuholen. „Damit haben wir das Rekordergebnis aus dem Jahr davor erneut übertroffen“, berichtet Marte. Insgesamt wurden 1.505 Veranlagungsjahre durchgeführt. „Aufgrund der großen Nachfrage bauen wir das Angebot stetig weiter aus. Wir wollen damit noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, sich ihr Geld zurückzuholen.“ Neben den Beratungen in Betrieben können ÖGB-Mitglieder an Abendterminen in den Gewerkschaftsbüros in Bregenz, Bludenz und der ÖGB-Landesgeschäftsstelle in Feldkirch den Service in Anspruch nehmen.

Die Termine für den ÖGB Vorarlberg-Beratungsservice sind auf der Homepage des ÖGB Vorarlberg unter folgendem Link zu finden: https://www.oegb.at/der-oegb/bundeslaender/vorarlberg/alle-meldungen/anv-2023-termine