Menschenkette
Immer mehr Menschen sehen den ÖGB und die Gewerkschaften als verlässlichen Partner an ihrer Seite. ÖGB/Lisa Lux

Mitbestimmung

97.978 Beitritte: Stärkstes Mitgliederplus seit mehr als 40 Jahren beim ÖGB

Aktuelle Mitgliederzahlen zeigen: Der ÖGB wächst, wird jünger und weiblicher

97.978 neue ÖGB-Mitglieder, insgesamt 1.212.990 Menschen in der Gewerkschaftsbewegung – diese aktuellen Zahlen für das Jahr 2023 bedeuten: Das größte Mitgliederplus seit mehr als 40 Jahren, einen historisch großen Frauenanteil, ein Plus auch bei den jungen Mitgliedern sowie den zweithöchsten Mitgliederstand der vergangenen 15 Jahre. „Ein starkes Zeichen für das große Vertrauen in die Gewerkschaftsbewegung und der Lohn des großen Einsatzes unzähliger Kolleginnen und Kollegen“, freut sich ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian.

Der erneute Anstieg der Mitgliederzahlen ist für Katzian ein gutes und wichtiges Signal: „Gerade in Zeiten, in denen sich viele Menschen Sorgen machen müssen, wie sie ihre laufenden Rechnungen für Energie, Wohnen und Lebensmittel bezahlen sollen, haben die Gewerkschaften bei den Kollektivvertrags-Verhandlungen nicht lockergelassen und damit einmal mehr bewiesen, dass es nur mit kämpferischen Gewerkschaften faire Arbeitsbedingungen und gerechte Einkommen gibt.“

ÖGB Mitgliederzahlen 2023 animiert
ÖGB

Der ÖGB wird jünger und weiblicher

Vor allem bei Frauen und jungen Arbeitnehmer:innen punktet die Gewerkschaft. Im vergangenen Jahr schlossen sich mehr als 9.000 junge Menschen unter 19 Jahren dem ÖGB an, zudem war der Frauenanteil mit 37,5 Prozent der höchste in der Geschichte der Gewerkschaftsbewegung. „Der ÖGB wächst, wird jünger und weiblicher“, betont Korinna Schumann, ÖGB-Vizepräsidentin: „Es freut mich besonders, dass auch im Jahr 2023 viele Frauen der Gewerkschaft beigetreten sind und damit kräftig zu diesem Mitgliederplus beigetragen haben.“

Gewerkschafterin freut sich über hohen Frauenanteil im ÖGB
ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann freut sich, dass immer mehr Frauen der Gewerkschaft beitreten. ÖGB/Berndl

„Werden noch stärker auftreten“

Je mehr Mitglieder, desto stärker die Gewerkschaft. Daher ist für ÖGB-Präsident Katzian ganz klar: „Wir werden stärker und beweisen, dass wir ein verlässlicher Partner für die Menschen sind. Der Mitgliederanstieg gibt uns Rückenwind für unsere zukünftige Arbeit, wir werden in unserem Einsatz für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne und Gehälter noch stärker auftreten.“

Werde auch du jetzt Mitglied!

Wir kämpfen täglich für bessere Arbeitsbedingungen. Unterstütze uns auch du jetzt mit deiner Mitgliedschaft: www.oegb.at/mitgliedwerden

Die Vorteile, die eine Mitgliedschaft bringt, gibt’s hier im Überblick.