©Halfpoint - stock.adobe.com

Stellenausschreibung

Fachexperte bzw. Fachexpertin in der Interessenvertretung für Beratung auf Arabisch (m/w/d) in Teilzeit

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) ist eine überparteiliche Interessenvertretung für Arbeitnehmer:innen mit 1,2 Millionen Mitgliedern. Gemeinsam mit unseren Gewerkschaften vertreten wir die Interessen aller Arbeitnehmer:innen – aber auch jene von Menschen in Ausbildung, Arbeitslosen und Pensionist:innen – gegenüber Arbeitgebern, Staat und Parteien. Wir sind überparteilich, aber nicht unpolitisch.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n Fachexperten bzw. Fachexpertin in der Interessenvertretung für Beratung auf Arabisch (m/w/d)

Deine Aufgaben:

• Du berätst Migrantinnen und Migranten aus dem arabischen Sprachraum zu den Themen Arbeits- und Sozialrecht.
  • Du unterstützt sie im Bedarfsfall bei notwendigen Behördenwegen.
  • Du baust Netzwerke aus und pflegst Kontakte zu den Vereinen der Diaspora, den jeweiligen Botschaften, Behörden und Institutionen.
  • Du kommunizierst und kooperierst auf einem breiten Spektrum mit österreichischen Behörden (z.B. Sozialversicherungsanstalt, Finanzpolizei)
  • Du übernimmst die arabische Korrespondenz, unterstützt uns bei der Übersetzung von Informationsmaterial und Texten für die Website.

Dein Profil:

• Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften bzw. Abschluss des II. Abschnitts (abgelegte Prüfung im Arbeitsrecht erforderlich)
  • Deutsch und Arabisch in Wort und Schrift
  • gute sozialrechtliche Kenntnisse
  • umfangreiche Erfahrung in der Beratung
  • gewerkschafts- und organisationspolitische Kenntnisse
  • Office 365 Kenntnisse
  • Englisch-Kenntnisse wünschenswert (aber nicht Voraussetzung)
  • Freude am Kontakt mit Menschen und interkultureller Kommunikation
  • gewerkschaftliches Engagement
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit Kontakte zu knüpfen
  • selbständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • belastbar und stressresistent
  • Fähigkeit außerhalb des Rahmens zu denken
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Gehaltsrahmen:

Das Mindestgehalt für diese Stelle - auf Basis Vollzeit (37,5h/Woche) - beträgt € 2.847,91. Bei entsprechender Qualifikation und Vordienstzeiten ist eine Überzahlung vorgesehen.

Besonderheiten:

• Befristung bis Projektende (voraussichtlich bis September 2025)
  • Teilzeit im Ausmaß von 20 Wochenstunden
  • Dienstbeginn: 1. Jänner 2024

Du wolltest dich schon immer für das gute Leben für alle einsetzen? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen bis 30. November 2023 per Mail an Jakob Luger, organisation@oegb.at. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!