Tirol

Die ÖGB Landesorganisation Tirol koordiniert die gewerkschaftliche Arbeit mit den einzelnen Gewerkschaften im Bundesland. In vier Regionen (Tiroler Unterland, Tiroler Oberland, Innsbruck Umgebung, Lienz) werden die Gewerkschaftsmitglieder über Regionalsekretariate und Außenstellen in arbeitsrechtlichen, sozialrechtlichen, kulturellen und bildungspolitischen Fragen betreut.

Genug geklatscht! - Einladung zum "Forum Pflege"

Wir laden alle Beschäftigten aus dem Bereich der Pflege zum gemeinsamen Austausch! Unter dem Titel "Forum Pflege" wollen wir einen Raum für Vernetzung schaffen und zielgerichtete Maßnahmen für längst überfällige Verbesserungen erarbeiten. Abgerundet wird das Angebot von zahlreichen kostenlosen Workshops beispielsweise zu Burn-Out-Prohylaxe, Trauerbewältigung und Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz sowie Erholungs-Angeboten zum Sonderpreis, darunter eine viertägige Auszeit am Wilden Kaiser mit einer Radtour mit Weltmeister Dominik Landertinger.

Gewerkschaftsschule: Neue Lehrgänge in Imst, Kufstein und Innsbruck

Eine über 40jährige Erfolgsgeschichte wird ab September in drei Tiroler Bezirken fortgesetzt! Anmeldungen für die zweijährige Ausbildung, die wirtschaftliches und politisches Know-How vermittelt, sind noch möglich.

Wichtige Meldungen

Die Beratung des ÖGB Tirol

Als Mitglied haben Sie aber nicht nur den Vorteil, dass Sie die Gewerkschaft zur Verbesserung Ihrer persönlichen Situation stärken - Sie haben auch weitere Vorteile: Beratung und Vertretung in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten, regelmäßige Informationen über Themen, die für ArbeitnehmerInnen wichtig sind, günstige Freizeit-, Kultur- und Urlaubsangebote, Unterstützung, wenn Sie einen Betriebsrat, eine Personalvertretung oder einen Jugendvertrauensrat gründen wollen u.v.m!

Bildung

Bildung ist dem ÖGB ein besonderes Anliegen: Bildung bedeutet dabei aber nicht nur die Vermittlung von Fakten, sondern kritisches Hinterfragen und gewerkschaftspolitische Bewusstseinsbildung zu fördern.

Der Newsletter "ÖGB kompakt" mit exklusiven News aus Tirol
E-Mail eingeben & in Krisenzeiten informiert bleiben!

Unsere Schwerpunktthemen

Liebe TirolerInnen!

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, im Lauf meiner Funktionsperiode umfangreiche Verbesserungsvorschläge für alle Tirolerinnen und Tiroler auszuarbeiten. Diese sogannten Forderungsprogramme werden von uns zu unterschiedlichen Themen erarbeitet, öffentlich präsentiert und anschließend politischen EntscheidungsträgerInnen zur Umsetzung übermittelt.

Den Beginn machte unser 16 Punkte umfassendes Maßnahmenpaket zur Aufwertung der Lehre, im Frühjahr 2018 wurden dann 76 Vorschläge zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf präsentiert.

Der Themenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt - wir widmen uns denjenigen, wo es aus unserer Sicht am dringendsten Verbesserungsbedarf in unserem Bundesland benötigt.

Philip Wohlgemuth
ÖGB-Landesvorsitzender

Noch zu tun:

Landesorganisation

Der ÖGB Tirol ist die freiwillige Interessensvertretung der unselbständig Beschäftigten. Er setzt sich überparteilich und unabhängig für die wirtschaftlichen, sozialen und bildungspolitischen Interessen der Tiroler ArbeiterInnen, Angestellten und öffentlich Bediensteten ein und arbeitet konstruktiv mit den Sozialpartnern im Lande zusammen.

Ansprechpersonen in der Region

Darüber hinaus koordiniert und organisiert der ÖGB gewerkschaftsübergreifend die Frauen-, Jugend-, PensionistInnen- und Bildungsarbeit und bietet verschiedene Services an.

Philip Wohlgemuth
Landessekretär
Mag. Benjamin Praxmarer
Landesfrauenvorsitzende
Karin Brennsteiner
LandespensionistInnen-Vorsitzende
Dr.in. Johanna Wieser
Jugendvorsitzender
Thomas Spiegl
Frauensekretärin
Daniela Meichtry
Rechtsschutz-Sekretär
MMag. Marc Deiser
Jugendsekretär
Philip Pollak , MA
Helena Sachers
Regionalsekretär Innsbruck Umgebung
Mag. Bernhard Lampl , BSc
Regionalsekretär Innsbruck Umgebung
Alternative
Fachsekretär in der Interessensvertretung / Regionalsekretär Innsbruck und Umgebung / Rechtsschutz
Mag. Benjamin Plach
Sekretär für Service, Organisation und Beratung
Gottfried Kostenzer

Betriebssport

ÖGB/AK-Betriebssport

Für 2021 bieten wir wieder ein neues, abwechslungsreiches Programm für Ihren Ausgleich zum Arbeitsalltag, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Sportarten ausprobieren und sich in den bereits vertrauten verbessern können. Damit möchten wir einen Beitrag zur Fitness, zur Förderung der Gesundheit und zur Stärkung des Teamgeistes leisten.