Im ÖGB-Archiv befinden sich etwa Gewerkschaftszeitungen, Protokolle, Fotos, Videos und so manch erstaunlicher Gegenstand. Einmal im Monat stellen wir einen dieser Dinge vor. Und wir brauchen eure Hilfe, um rauszufinden was es ist. Eure Mühe soll nicht umsonst sein. Unter all den Einsendungen der KollegInnen im Catamaran, EmpfängerInnen des Internen Newsletters, ÖGB-MitarbeiterInnen und SchulungsteilnehmerInnen verlosen wir schöne Preise.

Ding des Monats November 2022
Ding des Monats November 2022 ÖGB - Roland de Roo

Auflösung Ding des Monats November 022

Danke für die vielen Antworten. Ihr wart euch einig, dass es eine Kuchenform ist, für was sie verwendet wird, da gab es unterschiedliche Meinungen, etwa für Biskotten, Eiskonfekt, Stollen oder was mit Schokoguss. Alle waren knapp dran, es ist eine Form für Katzenzungen.

Glaubt man die Legende wurde die verführerische Süßigkeit in Ungarn erfunden, in einem der größten und traditionsreichsten Kaffeehäusern Europas. Im Café Gerbeaud. Unter viel Stuck und Kronleuchtern genossen schon im späten 19. Jahrhundert Gäste die Katzenzungen. Seit dem Jahr 1892 produziert das Unternehmen Küfferle (heute Lindt & Sprüngli) die Leckerei.

Die Bezeichnung leitet sich vom französischen Wort für Löffelbiscuit – langue de chat – ab. Es gibt sie auf der ganzen Welt, gebacken aus Keksteig überzogen mit Milchschokolade, dunkler oder weißer Schokolade mit und ohne Füllung aus Obers oder Marmelade.

Die Katzenzungen werden auch mit Schlagobers und Eis serviert zu Kaffee und Tee. Apropos Tee. Im Foyer des Seminar- und Veranstaltungszentrums Catamaran widmet sich eine Ausstellung dem Thema Tee.

Tee-Ausstellung im Catamaran

Tee ist nach Wasser das meistkonsumierte Getränk der Welt. Seine jahrzehntelange Geschichte begann in China, wo seit jeher Aufgüsse aus den Blättern des Teestrauchs genossen werden. Neben der Geschichte der Kulturpflanze möchten wir in der Sonderausstellung „Tee – Aufguss mit Genuss“ die verschiedensten Teetraditionen in den Fokus rücken, und einen Bogen von den Menschen, die den Tee anbauen, zu jenen spannen, die ihn genießen.

Neben alten Teezeremonien und Bubble Tea geht es uns bei diesem Thema aber vor allem um die sozialen und ökologischen Problemfelder der Teeproduktion und die Bedeutung des Tees für den globalen Handel. Ergänzend zeigen konkrete Beispiele aus verschiedenen Ländern, wie fairer und ökologischer Anbau aussehen kann.

Merke dir den Termin und komme auf eine Tasse Tee vorbei:

Weihnachtliches Get-together im Rahmen der Teeausstellung: Dienstag, 21. Dezember 2022, von 15 bis 17 Uhr

Einen Tag bevor unsere Teeausstellung „Aufguss mit Genuss“ wieder abgebaut wird, laden wir zur Teatime! Nutzt die Gelegenheit mit euren Kolleg:innen Kekse zu essen, Tee zu verkosten und einen letzten Blick in die Ausstellung zu werfen….

Ort: Ausstellungsbereich im Foyer des ÖGB-Catamaran (Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien)

Auf Anfrage werden auch davor Gruppenführungen durch die Ausstellung angeboten. Anmeldungen sind telefonisch möglich unter 0664/283 84 91 oder per E-Mail an: michael.woegerer@oegb.at

Marliese (ÖGB-Archiv) und Teresa (VÖGB)

Die Auflösung des "Ding des Monats Oktober findest du hier.

In Zusammenarbeit mit dem VÖGB

Teilnahmebedingungen

Die TeilnehmerInnen am Gewinnspiel erklären sich mit folgenden Bedingungen einverstanden: Die Teilnahme am Gewinnspiel ist vom 1. November 2022 00:00 Uhr, bis 30. November 2022 23.55 Uhr, möglich. Die Teilnahme erfolgt durch Eingabe der richtigen Lösung in einem E-Mail an gewinnspiel@oegb.at oder der Abgabe einer Postkarte. Bei Gewinn erfolgt die Verständigung über die angegeben E-Mailadresse. Die Gewinnermittlung erfolgt am 1. November 2022. Die einzelnen Preise sind: 1 Rucksack, zwei Trinkflaschen, das Buch „Garteln ohne Garten“ von Karl Ploberger und „Die österreichische Revolution“ von Hans Hautmann. Pro TeilnehmerIn wird nur ein Preis vergeben.

Veranstalter des Gewinnspiels ist der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB), 1020 Wien, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien. Die GewinnerInnen werden durch Verlosung ermittelt und per E-Mail verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Preis kann nicht in Bargeld abgelöst werden. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre. An Minderjährige, die dennoch teilnehmen, wird kein Gewinn vergeben. Die GewinnerInnen erklären sich durch ihre Teilnahme einverstanden, dass deren oben angegebenen Daten zur Gewinnabwicklung verarbeitet werden. Der/die GewinnerInnen erklären sich bereits jetzt mit der Kontaktaufnahme zum Zwecke der Klärung der Gewinn-Versandmodalitäten einverstanden. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Geltung der übrigen Teilnahmebedingungen davon unberührt. An die Stelle der ungültigen Bestimmungen tritt eine im Einzelfall angemessene Regelung, die dem Zweck der ungültigen Bestimmungen am ehesten entspricht.

Stand: 31.10.2022