Gendermedizin befasst sich damit, wie sich Geschlecht bzw. Gender auf Gesundheit, Erkrankungen, Forschung, Therapien und Prävention auswirkt © fizkes – stock.adobe.com

Gendermedizin: Mann und Frau sind anders krank

Gesundheit darf nicht vom Geschlecht abhängen - tut sie aber noch viel zu oft. Die Gendermedizin will das ändern

Nicht nur beim Einkommen, auch in der Medizin und beim Thema Gesundheit sind Frauen nach wie vor benachteiligt.

Der Körper von Frauen reagiert etwa bei einem Herzinfarkt anders und Medikamente, die beiden Geschlechtern verschrieben werden, wirken im weiblichen Körper anders. Die Medizin beachtet Unterschiede zwischen den Geschlechtern noch viel zu selten und das Fehlen der sogenannten Gendermedizin kann tödliche Folgen haben.

Dr.in Miriam Hufgard-Leitner und Claudia Neumayer-Stickler
Dr.in Miriam Hufgard-Leitner und Claudia Neumayer-Stickler Christoph_Altenburger

Wir denken vor, warum Gendermedizin viel stärker vorangetrieben werden muss und was Gendermedizin und Frauengesundheit mit der Arbeitswelt zu tun haben.

Die Berücksichtigung von Geschlecht in der Medizin ist eine Frage der wissenschaftlichen Genauigkeit und des Respekts vor der individuellen Vielfalt.

Dr. Marianne Legato, Pionierin im Bereich der Gendermedizin

Du willst noch mehr NACHGEHÖRT / VORGEDACHT?

HIER hörst du alle Folgen

HIER kannst du uns auf Spotify hören

HIER kannst du uns auf iTunes hören