Corona und Arbeitsrecht

ÖGB Arbeitsrechtsexperte Martin Müller im Interview

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um Corona

Martin Müller, Rechtsexperte des ÖGB, beantwortet im Gespräch mit oegb.at-Redakteurin Barbara Kasper die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen zum Thema Coronavirus:

  • Müssen geschlossene Betriebe ihre MitarbeiterInnen weiter bezahlen?
  • Was tun, wenn mir der Arbeitgeber eine einvernehmliche Lösung des Dienstverhältnisses mit Wiedereinstellungszusage anbietet? 
  • Darf mein Arbeitgeber mir Urlaub oder Zeitausgleich verordnen?
  • Was tun, wenn mein Betrieb trotz der behördlichen Maßnahmen nicht zusperrt und ich arbeiten muss?
  • Wie funktioniert die Corona-Kurzarbeitsregelung?
  • Was tun, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre?
  • Was tun, wenn ich zuhause Kinder betreuen muss – muss ich dann auch Homeoffice machen?

 

Informiere dich jetzt über deine Rechte auf jobundcorona.at