ÖGB Arbeitsrechtsexperte Martin Müller im Interview
Corona und Arbeitsrecht

ÖGB Arbeitsrechtsexperte Martin Müller im Interview

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um Corona

Martin Müller, Rechtsexperte des ÖGB, beantwortet im Gespräch mit oegb.at-Redakteurin Barbara Kasper die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen zum Thema Coronavirus:

  • Müssen geschlossene Betriebe ihre MitarbeiterInnen weiter bezahlen?
  • Was tun, wenn mir der Arbeitgeber eine einvernehmliche Lösung des Dienstverhältnisses mit Wiedereinstellungszusage anbietet? 
  • Darf mein Arbeitgeber mir Urlaub oder Zeitausgleich verordnen?
  • Was tun, wenn mein Betrieb trotz der behördlichen Maßnahmen nicht zusperrt und ich arbeiten muss?
  • Wie funktioniert die Corona-Kurzarbeitsregelung?
  • Was tun, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre?
  • Was tun, wenn ich zuhause Kinder betreuen muss – muss ich dann auch Homeoffice machen?

 

Informiere dich jetzt über deine Rechte auf jobundcorona.at