Zum Hauptinhalt wechseln
Fortschritt durch Künstliche Intelligenz sieht ÖGB dort, wo ein gutes Leben für alle möglich wird generiert mit Hilfe von KI

Neue Technologien

Zukunft der Arbeit: Künstliche Intelligenz - Hoffnungen und Ängste

Veranstaltungsreihe im ÖGB, Teilnahme auch online möglich – alle Infos hier!

Ein neues Zeitalter ist angebrochen: Seit der Einführung von ChatGPT ist das Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) noch stärker gewachsen.

In einer neuen Veranstaltungsreihe in der ÖGB-Zentrale in Wien beleuchten wir die Chancen und Risiken von KI und Robotik, um zu klären, ob diese Technologie uns z. B. in eine inklusive, gleichberechtigte und bessere Zukunft führen kann.

Das Kompetenzzentrum Arbeit und Technik im ÖGB widmet sich gemeinsam mit dem Chancen Nutzen Büro im ÖGB, den Gewerkschaftsfrauen und der ÖGJ von April bis Juni 2024 mit den Veränderungen der Arbeitswelt durch neue Technologien sowie den daraus resultierenden arbeitsrechtlichen und sozialpolitischen Herausforderungen.

Das Kompetenzzentrum Arbeit und Technik beschäftigt sich mit den Veränderungen der Arbeitswelt durch neue Technologien sowie mit den arbeitsrechtlichen und sozialpolitischen Herausforderungen, die sich dadurch ergeben.

15. Mai: Turbo gegen Geschlechtergerechtigkeit?

Dass KI nicht objektiv ist und diskriminierend wirken kann, ist längst bekannt. Auch im Hinblick auf Belästigung und Digitale Gewalt treffen die Risiken von KI-Anwendungen besonders Frauen. Wir schauen uns die Technikfolgenabschätzung aus der Genderperspektive an.

Uhrzeit: 17 bis 19 Uhr
(Detaillierte Infos folgen)

19. Juni: KI in Schule und Ausbildung: Wie lernen wir in Zukunft?
Generative KI findet unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen die meisten Nutzer:innen. Sie wachsen mit dieser Technik auf, absolvieren ihre Ausbildungen und steigen ins Berufsleben ein – in ständiger Begleitung von künstlicher Intelligenz?

Uhrzeit: 17 bis 19 Uhr
(Detaillierte Infos folgen)

Veranstaltung zu "Inklusion und Autonomie: KI macht’s möglich?" 

Unter dem Titel „Inklusion und Autonomie: KI macht’s möglich?“ fand Mitte April die erste Veranstaltung des Kompetenzzentrums statt. Diskutiert wurde unter anderem darüber, inwiefern KI-Assistenz und Robotik Barrierefreiheit schaffen und einen breiteren Zugang zum Arbeitsmarkt und sozialer Teilhabe ermöglichen. Außerdem wurde ein Projekt zu inklusiver Technologie in integrativen Produktionsbetrieben vorgestellt.
Zum Nachschauen: 

 

 

 

 

 

 

 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche