Zum Hauptinhalt wechseln
Beispielfoto Mann steht auf Steg eines Sees
Ein Sommer am See: Das Jugendgästehaus Cap Wörth in Velden liegt direkt am Wörthersee und wartet auf die Sommergäste. Christoph Sammer

Mitgliederservice

Urlaub: jung, günstig und gut!

Der Sommer steht vor der Tür. Kann man trotz Corona- und Klimakrise getrost Urlaub machen? Ja.

Erholung und Urlaub braucht man für seine Gesundheit, das steht fest. Damit der Urlaub aber weder teuer noch klimaschädlich ist, gibt es in Österreich und auch im Ausland zahlreiche Jugendgästehäuser und Jugendherbergen. Und für Junggebliebene kann ein Urlaub im Jugendgästehaus ein nostalgisches Abenteuer werden. Das Gute liegt oft näher, als man denkt.

Die Vorteile für diesen Sommer

Richard Tiefenbacher erzählt oft über die Serviceleistungen für junge und jung gebliebene Gewerkschaftsmitglieder. Als Vorsitzender der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) ist er selbst noch jung. Er weiß die vielen Preisvorteile zu schätzen, die man als Mitglied genießt. Für ÖGJ-Mitglieder gibt es auch den Jugendherbergsausweis gratis. Die Vorteile für diesen Sommer bringt Tiefenbacher auf den Punkt: „Für mich sind die Angebote heuer leiwander als Weihnachten und mein Geburtstag zusammen. Gemeinnützig, günstig, gut!“ In den 60 Jugendherbergen in Österreich trifft man schon einmal auf Rucksackreisende, Familien oder Einzelpersonen aus aller Welt. Denn der Österreichische Jugendherbergsverband (ÖJHV) ist international gut vernetzt. 

3.700-mal Abenteuer und Erholung

Sparen kann man daher auch in mehr als 3.700 Jugendherbergen außerhalb von Österreich. Sie verstehen sich als ein Ort des kulturellen Austauschs und der Wertschätzung gegenüber anderen und der Natur. Jugendherbergen gibt es nicht nur in den schönsten und coolsten Städten der Welt, sondern auch in Sommer- und Wintersportgebieten, an Seen und in Nationalparks. Alle Angebote gibt es jetzt auf: 

www.oejhv.at

 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche