Zum Hauptinhalt wechseln
Podcast Pridemonth: So gelingen Akzeptanz, Gleichberechtigung und Vielfalt im Job
So gelingen Akzeptanz, Gleichberechtigung und Vielfalt im Job ÖGB

Gleichberechtigung

Podcast: Mit PRIDE durchs Arbeitsleben

So gelingen Akzeptanz, Gleichberechtigung und Vielfalt im Job

Der Juni steht auch heuer ganz im Zeichen der Gleichberechtigung und Akzeptanz der LGBTQIA+ Community.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen appellierte vor der letzten Regenbogenparade, dass “wir uns einsetzen müssen, dass alle Menschen so sein dürfen, wie sie sind”.

Rund 300.000 Beschäftigte in Österreich bezeichnen sich als queer – also etwa lesbisch, schwul, trans- oder bisexuell. Geoutet sind allerdings nur rund 60.000.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche


Wir denken vor, wie es queeren Beschäftigten in ihrer Arbeitswelt geht, warum es auch 2023 Pride-Paraden braucht und wie Betriebsräte für mehr Diversität sorgen können.

Gäste:

Mario Lindner, ÖGB-Regionalsekretär in der Steiermark und Bundesvorsitzender der LGBTIQ*-Organisation SoHo und Kurt Bauer, Sprecher des ÖBB Regenbogennetzwerks „QBB“
Mario Lindner, ÖGB-Regionalsekretär in der Steiermark und Bundesvorsitzender der LGBTIQ*-Organisation SoHo und Kurt Bauer, Sprecher des ÖBB Regenbogennetzwerks „QBB“ ÖGB

Kurt Bauer, Sprecher des ÖBB Regenbogennetzwerks „QBB“

Mario Lindner, ÖGB-Regionalsekretär in der Steiermark und Bundesvorsitzender der LGBTIQ*-Organisation SoHo

Du willst noch mehr NACHGEHÖRT / VORGEDACHT?

HIER hörst du alle Folgen

HIER kannst du uns auf Spotify hören

HIER kannst du uns auf iTunes hören