Zum Hauptinhalt wechseln
Clemens Kopetzky (art:phalanx), Lisa Fröhlich (wohnlabor), Barbara Teiber (Vorsitzende GPA) und Michael Gehbauer (Verein für Wohnbauförderung) bei der Eröffnung der Ausstellung „Wohnen mit Zukunft" ÖGB/Mandl

Leistbares Wohnen

Gemeinnütziges Wohnen im ÖGB

Leistbares Wohnen war und ist ein wichtiges Thema der Gewerkschaften. Am 4. Oktober wurde in der ÖGB-Zentrale die Ausstellung „Wohnen mit Zukunft" eröffnet.

Nein, in der ÖGB-Zentrale werden keine Wohnungen gebaut, aber am 4. Oktober 2023 eine Ausstellung zu gemeinnützigem Wohnen unter dem Titel „Wohnen mit Zukunft“ eröffnet. Der Ort ist gut gewählt, denn eines der Hauptanliegen der Gewerkschaften war und ist es, dass Menschen in leistbaren und gesunden Wohnungen leben.

Leistbarer und gesunder Wohnraum war immer ein Ziel der Gewerkschaftsbewegung - so wie hier 1952 ÖGB Verlag

Schon kurz nach Kriegsende 1945 forderte der ÖGB den schnellen Wiederaufbau der zerstörten Wohnungen und dass Menschen statt in unhygienischen Barracken in menschenwürdigen Wohnungen leben können sollten. Ihr Ziel war es, günstigen Wohnraum zu schaffen, die Wohnungsnot zu lindern und gleichzeitig die heimische Bauwirtschaft anzukurbeln. Die Gewerkschaften bauten auch selbst mit. Sie legten die Grundsteine für die bis heute bestehenden Wohnbauvereinigungen.

Von der Baracke ... ÖGB Archiv
... in die eigene Wohnung. Eines der zentralen Anliegen der Gewerkschaften in der Nachkriegszeit. ÖGB Archiv

In den Jahren 2018 bis 2021 wurden rund 21.000 gemeinnützige Wohnungen allein in Wien gebaut. Der Unterschied beim Quadratmeterpreis (2021) zwischen freifinanzierten – 12,85 Euro – und geförderten Wohnungen – 5,60 Euro – ist deutlich. 

:

Video oben: In den 1960er-Jahren zeigte die ÖGB-Serie "Erschaut Erlebt" wie ein Ehepaar zu ihrer Wohnung und Wohnungseinrichtung kommt.

Video unten: Im Rahmen des dritten gesamtösterreichischen Gewerkschaftstreffens im Jahr 1953 eröffnete auch die Ausstellung "Wir bauen ein besseres Leben" im Wiener Künstlerhaus.

 

Wir brauchen mehr geförderten Wohnbau

Auch oder gerade für den ÖGB ist leistbares Wohnen ein enorm bedeutendes Thema – und zwar nicht nur in der aktuellen Situation, in der ein Mietenstopp ein wesentliches und dringend nötiges Mittel im Kampf gegen die Inflation wäre. Ein Ausbau des geförderten Wohnbaus gemeinnütziger Bauträger und die Zweckwidmung der Wohnbauförderung sind Forderungen, die nicht nur im aktuellen Programm des ÖGB, sondern auch im „10-Punkte-Plan zur Sicherung von Standort und Beschäftigung“ eine zentrale Rolle spielen.

Ausstellung: Wohnen mit Zukunft

Bis Ende November 2023 ist die Ausstellung „Wohnen mit Zukunft“ noch in der Zentrale des ÖGB in Wien täglich von 7 bis 17 Uhr zu sehen (Johann-Böhm,-Platz 1, 1020 Wien, U2-Station Donaumarina). Bis Ende 2024 wird sie dann durch Österreich wandern. Alle Details, Termine und Standorte sind auf der Website des Vereins zur Wohnbauförderung  zu sehen.

Der Fokus der Ausstellung liegt auf Österreichs System von Wohnungsgemeinnützigkeit und Wohnbauförderung. Schaubilder, Statistiken und Lexikoneinträge erklären, wie dieses System funktioniert und welche Bedeutung es für die Bevölkerung hat. Die Projektschau zeigt 20 Wohnhausanlagen in ganz Österreich, die in den letzten 50 Jahren von gemeinnützigen Bauträgern errichtet wurden. So gelingt ein Einblick in Alltagsrealitäten und Lebensräume. 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche