Junge Menschen um einen Tisch bei der Eventplanung
Die Organisation eines Kongresses ist gar nicht so einfach. Es steckt viel mehr dahinter, als man denkt. ÖGB

Bundeskongress

Einen Kongress planen? Kein Zuckerschlecken!

Das ÖGB-Team arbeitet seit Monaten an der Planung

Die Organisation eines Kongresses ist gar nicht so einfach. Es steckt viel mehr dahinter, als man denkt. Von der Zeit- und Ortswahl über die Erstellung eines Drehbuchs bis hin zur Verbreitung wichtiger Botschaften gibt es vorab viel zu erledigen. Damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt, arbeitet das ÖGB-Team daher bereits seit Monaten an den Vorbereitungen zum 20. ÖGB-Bundeskongress im Juni.

Hier einige interessante Zahlen, Daten und Fakten rund um die Organisation des Bundeskongresses.

ÖGB-Organisation

Obwohl sich alle bemühen, so papier- und ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten, gibt es trotzdem so manches zum Bundeskongress, dass ausgedruckt und verschickt werden muss. Bisher waren das:

• 1.391 Briefe, die versendet und dafür
  • 2.554 Blatt Papier verbraucht wurden

Außerdem:

• 10 bis 15 Telefonate werden täglich nur von einer Person zum Bundeskongress geführt - Tendenz steigend
  • 13 Abstimmungstreffen fanden im Zeitraum vom 17. Jänner bis heute zwischen der ÖGB-Organisation, der ÖGB-Kommunikation und dem ÖGB-Verlag statt – zu je 1,5 Stunden
  • 149 E-Mails wurden vom E-Mailaccount bundeskongress@oegb.at versendet. Dabei handelt es sich um Nominierungsschreiben, Hotelreservierungen, Delegierungen und sonstige Anfragen
  • Dazu kommen drei Mal so viele E-Mails, die von den eigenen E-Mail-Accounts versendet wurden

• Das Arbeitsprogramm besteht aus rund 200 Seiten
  • Bisher wurden 5 Informationsmails an die Mitarbeiter:innen versendet – Achtung: ab sofort wird dieses wöchentlich verschickt
  • 350 Hotelzimmer wurden für die Teilnehmer:innen des Bundeskongresses gebucht
  • Fast jede Abteilung/jedes Referat des ÖGB ist in die Vorbereitungen zum ÖGB-Bundeskongress eingebunden

Austria Center Vienna

• 26 Büros und Sitzungszimmer sind für Mitarbeiter:innen vor Ort reserviert
  • Rund 120 ÖGB-Mitarbeiter:innen werden voraussichtlich vor Ort unterstützen
  • Erwartet werden 500 Schüler:innen beim ÖGB-Bundeskongress
  • Auch ein “Global Village” ist eingeplant – um die Organisation und Betreuung der Gäste kümmert sich das Internationale Referat

Was muss noch gemacht werden?

Viel! Obwohl vieles bereits erledigt ist, kommt immer etwas Neues dazu. Sei es in der ÖGB-Organisation, der ÖGB-Kommunikation oder einem anderen Referat. Gearbeitet wird auf Hochtouren. Wir halten euch auf jeden Fall am Laufenden.