ÖGB

Alternative zu Amazon: „Bessere Welt“

Am 29. November, direkt vor dem ersten Einkaufssamstag im Advent, findet dieses Jahr der sogenannte „Black Friday“ statt — das aus den USA stammende Rabattspektakel für Schnäppchenjäger. Laut einer aktuellen Umfrage haben zwei von drei ÖsterreicherInnen unter 30 vor, am Black Friday einzukaufen. Untersuchungen zeigen allerdings, dass die Preisnachlässe oft nicht so hoch sind, wie von den Kunden gedacht. Davon abgesehen suchen viele KonsumentInnen eine Alternative zu Online-Riesen wie Amazon. Der ÖGB empfiehlt den neuen Online-Buchshop besserwelt.at.

Alternative zu Amazon

Viele große Online-Unternehmen haben in Österreich keine eigene Betriebsstätte und zahlen deshalb hierzulande auch keine Gewinnsteuern. Dennoch gilt gerade das Unternehmen Amazon, das immer wieder aufgrund seiner schlechten Arbeitsbedingungen in der Kritik steht, als Versandhändler Nummer 1 in Österreich. Schätzungen zufolge hat Amazon im Jahr 2018 alleine in Österreich über 700 Millionen Euro Umsatz gemacht – allerdings weder in Österreich noch in den USA auch nur einen Cent Steuern gezahlt. Anders ist das beim neuen Online-Buchshop besserewelt.at

Der faire Buchshop

Egal ob Krimi, Ratgeber oder Kochbuch: Auf besserewelt.at können grundsätzlich alle Bücher kostenfrei in ganz Österreich bestellt werden, die im „Verzeichnis lieferbarer Bücher“ gelistet sind — rund 2,5 Millionen Titel aus mehr als 22.000 Verlagen. Der Shop eignet sich damit allemal als faire Alternative zu Online-Riesen wie Amazon und Co, und das nicht nur am Black Friday.

Der Schwerpunkt von besserewelt.at liegt auf sozialpolitischen Themen – Analysen, Kritik und Alternativen. Es geht um aktuelle politische Diskurse, soziale Bewegungen und um Anliegen wie Verteilungsgerechtigkeit sowie nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktion von Gütern. Im Fokus des Shops stehen weiters die Themen Chancengleichheit, Bildung, Randgruppen, Geschlechterdifferenz und Entwicklung.