Mikrobiomforschung – ein neuer Schlüssel zur Gesundheit?

Einblicke in die komplexe Struktur und Funktion von Mikrobiomen, die Gemeinschaft aller Mikroorganismen, sind erst seit Kurzem durch die Entwicklung neuer Technologien möglich. Die Vielfalt, Vernetzung und Funktionen der Mikrobiome erwiesen sich als überraschend und vor allem als essenziell für die Gesundheit von Pflanze, Mensch und Ökosystem. Diese neuen Erkenntnisse fordern ein Umdenken in unserem Umgang mit Mikroorganismen, zeigen aber gleichzeitig ein großes Potenzial für die Sicherung der Welternährung und für Gesundheitsfragen.

Die Vortragende, Gabriele Berg, ist eine Biologin, Biotechnologin und Professorin für Umweltbiotechnologie an der Technischen Universität Graz. Sie studierte an den Universitäten in Rostock und Greifswald und schloss ihre Promotion 1995 ab. Im Jahr 2001 folgte die Habilitation. 2003 erhielt sie ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft und 2005 einen Ruf an die Technische Universität Graz. Gabriele Berg ist eine vielfach ausgezeichnete Forscherin – sie erhielt zum Beispiel den Science2Business Award Austria, den ÖGUT Umweltpreis und den Fast Forward Award Styria. Im Jahr 2018 und 2019 zählte sie zu den „highly cited researchers“ (web of sciences) weltweit.

ORT: AULA der Universität Graz

8 regionale Außenstellen: Steiermark: Feldbach, Knittelfeld, Neumarkt | Oberösterreich: Braunau, Grieskirchen, Obernberg am Inn | Kärnten: Villach | Salzburg: Tamsweg

ZEIT: 13. Jänner 2020, 19:00 Uhr

Eintritt frei! Als Kooperationspartner der Montagsakademie würden wir uns über Ihre Teilnahme freuen!