AK OÖ / Wolfgang Spitzbart .

GPA Kärnten: Ab 30. November flächendeckende Warnstreiks im Handel

In dutzenden Betriebsversammlungen fassten Kärntner Handelsangestellte einstimmige Streikbeschlüsse.

Am 16. November wurde die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen im Handel ergebnislos abgebrochen. Die Arbeitgeber haben ein Angebot über 5% zzgl. einer Einmalzahlung von 800,- Euro vorgelegt. „Dieses Angebot ist mehr als beschämend und nicht akzeptabel“, so der Kärntner Verhandler für die GPA Günther Granegger. Die Gewerkschaft fordert 9,5% zzgl. eines Sockelbetrages von 40,- Euro, was einer prozentuellen Erhöhung von 11% entsprechen würde.

Betriebsversammlungen mit einstimmigen Streikbeschlüssen
In den letzten Tagen fanden in Kärnten zahlreiche Betriebsversammlungen im Handel statt, welche alle einstimmige Streikbeschlüsse hervorbrachten. „Die Beschäftigten sind empört, vermissen die Wertschätzung der Arbeitgeber und sind bereit in den Arbeitskampf einzutreten“, fasst Granegger den Unmut in den Versammlungen zusammen.

Warnstreiks ab 30. November vorbereitet
Wenn bei der 4. Runde am 28. November kein Abschluss erfolgt, wird es ab 30. November flächendeckende temporäre Warnstreiks in den Handelsbetrieben in Kärnten geben. „Wir haben alle organisatorischen Vorbereitungen für die Warnstreiks getroffen und ersuchen jetzt schon die Kundi:nnen um Verständnis“, betont Granegger abschließend.

Foto: GPA Verhandler Günther Granegger koordiniert die letzten Vorbereitungen für die Warnstreiks.

ÖGB Kärnten
Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche