©lisalux2023

726 neue Mitglieder

Aktuelle Mitgliederzahlen zeigen: Immer mehr Menschen sehen die Gewerkschaftsbewegung als verlässlichen Partner an ihrer Seite.

Unser Einsatz lohnt sich, der ÖGB Kärnten wächst – das bestätigen die aktuellen Mitgliederzahlen. „726 Arbeitnehmer:innen und Lehrlinge sind 2023 dem ÖGB Kärnten neu beigetreten“, freuen sich ÖGB Landesvorsitzender René Willegger und ÖGB Landesfrauenvorsitzende Silvia Igumnov über das gestiegene Vertrauen in die Gewerkschaftsbewegung. Damit zählen der ÖGB Kärnten und seine Gewerkschaften insgesamt 71.029 Mitglieder.

„Der Anstieg der Mitgliederzahlen ist ein gutes und wichtiges Zeichen“, betont Willegger: „Gerade in Zeiten wie diesen, wo eine Herausforderung die nächste jagt, und viele Menschen sich sorgen machen, wie sie ihre laufenden Rechnungen für Energie, Wohnen und Lebensmittel bezahlen sollen, haben wir gute KV  - Verhandlungen geführt und gezeigt, dass wir für die arbeitenden Menschen da sind.“ Dass die Mitgliederzahlen angestiegen sind, zeige außerdem, dass immer mehr Menschen die Gewerkschaftsbewegung als verlässlichen und starken Partner an ihrer Seite sehen.

Frauen und junge Arbeitnehmer:innen
Aber nicht nur das Mitgliederplus ist erfreulich: Die Beliebtheit der Gewerkschaftsbewegung steigt unter Frauen und jungen Arbeitnehmer:innen besonders stark. Im vergangenen Jahr haben sich auch zahlreiche Menschen unter 19 Jahren dem ÖGB angeschlossen. Darüber hinaus entscheiden sich immer mehr Frauen für eine Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft. Aktuell sind 27.280 Mitglieder weiblich und 1.995 unter 19. „Unser Einsatz für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne und Gehälter gerade auch für Frauen und junge Menschen ist besonders wichtig und trägt Früchte“, betont Igumnov. „Wir werden stärker, und wir werden in unserem Einsatz für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne und Gehälter nicht nachlassen, sondern gestärkt fortführen“, so Willegger und Igumnov abschließend.