ÖGB Kärnten

Gewerkschaft younion Kärnten: Demonstration am 13. Dezember 2023 abgesagt

Am 4. Dezember 2023 wurden die Gehaltsverhandlungen für die Kärntner Gemeindebediensteten und die Beschäftigten in den Verbänden abgebrochen, weil laut Kärntner Gemeindebund die dafür notwendige Finanzierung nicht gegeben war. Die Gewerkschaft younion hat darauf hin am 13. Dezember 2023 vor der Kärntner Landesregierung eine Demonstration angekündigt, um die Verantwortlichen im Land Kärnten dazu zu bewegen, die notwendige Finanzgebarung der Gemeinden sicherzustellen. Der Gemeindebund hat sich sofort bereit erklärt, die Demonstration zu unterstützen.

Demonstration abgesagt! Neue Verhandlungen am kommenden Mittwoch.
Der Druck der Gewerkschaft hat in den letzten Tagen dazu geführt, dass es zahlreiche Gespräche mit den unterschiedlichen Verantwortungsträgern im Land und in den Gemeinden gab. „Es wurde ein wesentlicher Schritt auf uns zugegangen und unsere Forderungen ernstgenommen. Wir haben heute auch eine Einladung zu einem erneuten Verhandlungstermin am 13. Dezember 2023 erhalten, an welchem wir teilnehmen werden, um endlich eine entsprechende Gehaltserhöhung für die Beschäftigten in den Gemeinden und Verbänden zu erreichen“, so younion Landesvorsitzender Hannes Mattersdorfer.

Die für kommenden Mittwoch, 13. Dezember 2023 geplante Demonstration vor der Kärntner Landesregierung wird abgesagt. Die Forderung der Gewerkschaft younion ist nach wie vor die Übernahme des Bundesabschlusses in der Höhe von 9,15% bzw. ein Sockelbetrag i.d.H.v. 192 Euro.